Prolog

„Nie wieder MS ASTOR!“

Das waren unsere Worte ausgesprochen irgendwann in den letzten Tagen unserer Kreuzfahrt mit der MS Astor auf der Reise „Mit der MS ASTOR nach Grönland und Kanada" im Sommer 2013.

An der Durchführung dieser Reise waren drei verschiedene Firmen/Gesellschaften beteiligt, die aber doch irgendwie untereinander verwandt oder verschwägert waren,
als da sind

  • -        die Reederei
  • -        der Betreiber (Schiffsführung, Kapitän, Offiziere etc.)
  • -        der Reiseveranstalter TRANSOCEAN

Einer oder vielleicht auch alle drei standen kurz vor der Pleite und das hat man als Gast gemerkt. Die Mannschaft und das Servicepersonal waren unmotiviert und das Essen wurde immer schlechter. Es war so richtig der Wurm drin – nicht immer, aber immer öfter.

Fazination Grönland

So bezeichnet der Veranstalter TRANSOCEAN die Kreuzfahrt vom 17.7 . 7.8.2016 mit der MS ASTOR.

Dann eben doch nochmal MS ASTOR

Im Dezember 2015 fiel uns im Internet eine von TRANSOCEAN angebotene Reise auf. Es gab sie also noch oder schon wieder - die TRANSOCEAN. Neue Gesellschaften ind Investoren im Hintergrund hatten dafür gesorgt, dass das Geschäft weiterging.

Besagte Reise, die uns auffiel, war eine 3-wöchige Kreuzfahrt nach Grönland. Der Reisepreis war heruntergesetzt (vielleicht war er vorher auch nur künstlich hochgesetzt?), jedoch die Holzklasse (Glückskabine innen, ganz unten im Schiff) war schon ausgebucht.

Grönland, wir waren schon mehrmals dort, und der Wunsch, noch einmal dorthin zu fahren war plötzlich wieder da.

Und so schlecht war das mit dem Essen beim letzten Mal nun auch nicht, man hattedoch immer noch etwas gefunden, was genießbar war. Und auch wenn die Mannschaft und das Personal manchmal demotiviert und dementsprechend muffig waren, die Reise selbst war super und das relative kleine und gemütliche Schiff war genau unsere Kragenweite

Wie gesagt, die Holzklasse war ausgebucht, aber man konnte sich auf die Warteliste setzen lassen, also ließen wir uns spaßeshalber auf selbige setzen.

Im März 2016 erhielten wir einen Anruf von TRANSOCEAN, dass ein Platz in der Kategorie „Glückskabine innen“ freigeworden sei und ob wir noch Interesse hätten.

Ja, dass wussten wir im ersten Moment eigentlich auch nicht so genau, ob wir tatsächlich Interesse hatten.  24 Stunden Zeit gab man uns, das zu entscheiden und wir haben schließlich frohen Herzens gebucht.

1. Tag – Freitag 15.07.2016 Anreise nach Bremerhaven

Wir haben einen Bustransfer von Frankfurt nach Bremerhaven gebucht.

  • Abfahrtszeitpunkt: 4:30 Uhr
  • Abfahrtsort: Frankfurt, Flughafen, Ankunftsebenen, P36/Tor14a, hinter Terminal 1
  • Busunternehmen: Hunau Reisen; Nottelefon: 0…..

Genau so stand es in den Reiseunterlagen geschrieben. Die unchristliche Abfahrtszeit widersprach zwar eindeutig der Genfer Konvention, aber was will man machen.
Über die etwas kryptischen Angaben zum Abfahrtsort machten wir uns weniger Gedanken, sind wir doch schon des Öfteren mit „Hunau Reisen“ vom Flughafen nach Bremerhaven kutschiert.

Das bestellte Taxi kam pünktlich um viertel vor vier und ca. 20 Minuten später waren wir am Flughafen in der Ankunftsebene gegenüber dem Terminal 1, Eingang B5. Allerdings konnte weder der Taxifahrer noch sein Navi mit den Angaben über den Abfahrtsort etwas anfangen und so telefonierte er vorsichtshalber mit der Hunau-Notfallnummer, aber die Dame am Sorgentelefon konnte auch nichts anderes sagen, als das was in unseren Reiseunterlagen stand, dies aber dafür sehr viel wortreicher.
Frankfurt Flughafen Terminal 1 landsideZuversichtlich, den „Landeplatz“ unseres Busses dennoch zu finden, denn hier in der Nähe war schon immer der Abfahrtsort gewesen, stiegen wir aus, der Taxifahrer wünschte uns eine gute Reise und fuhr weg. Doris blieb beim Gepäck und ich erkundete die Umgebung. Leider gab es nirgendwo wartende Menschen mit Koffern. Kurz vor halb fünf riefen wir also diesmal selbst beim „Sorgentelefon“ an und Doris konnte die Dame schließlich überzeugen, dass der Busfahrer uns anrufen sollte. Das tat dieser dann auch. Er stand schon irgendwo am Flughafen, bis auf uns waren auch schon alle Passagiere an Bord und er schnauzte Doris rüde an, dass jeder Taxifahrer mit der Angabe P36 weiß, wo er hinzufahren hätte. Der Busfahrer selbst hatte allerdings  auch keine Vorstellung über die genauere geografische Lage von P36 und dem Terminal 1/Eingang B5 e. Ein Passagier im Bus besaß schließlich genügende Ortskenntnisse und konnte uns mit Informationen füttern.. Wir waren ca. 600 bis 700 Meter vom eigentlichen Abfahrtsort entfernt, ein neuerer Parkplatz, am Terminal 1 vorbei und dann rechts um die Ecke – ist doch ganz einfach, war aber von unserem Standort nicht zu sehen!

Die Strecke zum Bus hätte man jetzt zwar auch laufen können, aber in Anbetracht des Gepäcks und der Uhrzeit, es war 4:30 Uhr, fragten wir eines der beiden am Terminal 1 wartenden Taxis, ob es wisse, wo P36 ist und ob es uns dahinfahren kann. Teil 1 unserer Frage wurde bejaht, Teil 2 verneint, weil sich das nicht lohnt, wir sollen das Stück laufen. Mein Hinweis auf unser Gepäck und vielleicht auch mein unausgesprochener Gedanke: „Beförderungspflicht für Taxis !“, bewirkten ein Umdenken beim Fahrer. Er murmelte etwas von „pauschal“ und fuhr uns bis zur Schranke des Parkplatzes P36 (gefühlte Fahrzeit: 45 Sekunden). Doris drückte dem Fahrer einen 5-Euroschein in die Hand, dieser schien zufrieden, bis er den Schein genauer analysierte, dann protestierte und schließlich 10 Euro forderte. Ich sagte zu Doris, sie soll erst die Taxinummer aufschreiben und dann zahlen. Daraufhin ruderte der Taximann zurück, sprach Dank und Fluch gleichzeitig aus und entschwand. Ähnliche Taxiabenteuer erlebt man sonst eigentlich nur in fernen exotischen Ländern oder, wie wir jetzt lernen mussten, auch am Frankfurter Flughafen.

Der Rest der Anreise ist schnell erzählt. Die Transfertour führte uns über Köln, Düsseldorf, Essen, Dortmund und Bremen, wo wir weitere Kreuzfahrer aufnahmen. In Anbetracht des Ferienbeginns in Hessen und dass es Freitag war, gab es etliche Staus, sodass die geplante Mittagspause am Rasthof Vercha ausfallen musste.

2016 07 17 Seetag P1060284Das Einchecken gegen 15:30 Uhr in Bremerhaven verlief schnell und problemlos. Auf dem Schiff gab es gleich etwas zu Essen und um 10:Uhr legten wir ab während „Sail away“ in der Version mit Hans Hartz aus den Bordlautsprechern ertönte. (Ihr kennt sicher das Lied, damit wurde mal für Becks Bier geworben).
Das Ablegen zum Beginn einer Schiffsreise ist immer wieder ein emotionelles Erlebnis, auch wenn man es schon zig-mal erlebt hat.

Am Abend trinke ich noch ein Absacker-Bier im „Captain’s Club“. Der Captain’s Club ist nichts anderes als das Pendent zu Harry’s Bar auf den Phoenix-Schiffen (siehe z.B im Reiseblog www.2015a.pehoelzer.de und dort in der Suchmaske - am rechten Rand unten- einfach Harry eingeben).
Wenn man hier sitzt und aufs Meer schaut, ist es wieder da, dieses unbeschreibliche Gefühl, das den Reiz des Schifffahrens ausmacht, ruhig und gemächlich, Seemeile um Seemeile zurückzulegend, um irgendwo anders anzukommen

2. Tag – Samstag 16.07.2016 Seetag

Die Nacht war länger als normal, denn die Uhren wurden um ein Stunde zurückgestellt. Wie in dieser Gegend der Nordsee nicht unüblich hatten wir leichten Seegang, der sich die nächsten 2 Tage halten sollte, mal ein wenig mehr mal ein bisschen weniger, jedenfalls kam man doch ab und zu beim Laufen ins torkeln.

2016 07 17 Seetag P1060290 ji

Bequem geht anders!

Nach dem ausgezeichneten Frühstück ging es gleich ins Fitnessstudio, um die große Portion Eier mit Speck wieder abzutrainieren. Naja Fitnessstudio ist vielleicht etwas übertrieben, Nostalgiezimmer für historische Trimmgeräte käme der Sache schon näher. Die Geräte waren absolut dieselben, die wir schon vor drei und vor fünf Jahren kennengelernt hatten. Besonders hervorzuheben sind hierbei die beiden Ergometer (Trimm-Dich-Fahrrad), die statt mit einem Sattel mit einer „Sitzstange“ aus Hartplastik ausgestattet sind – eine echter Feind eines jeden normal veranlagten Popos.
Von den beiden anderen, moderneren Ergometern war bei einem allerdings das Tretlager kaputt, ein späterer Reparaturversuch durch schiffeigene Monteure scheiterte kläglich. Von dem Scheitern wissen die beiden ausführenden Monteure allerdings nichts, denn sie schraubten ein wenig am Pedal herum und verließen dann froher Dinge ihre Wirkungsstätte ohne auch nur den Hauch eines Versuchs unternommen zu haben, ob die Sache überhaupt wieder funktioniert. Woher wir das so genau wissen? Wir waren beim Reparaturversuch zufällig anwesend.

 

Nach dem Radfahren schwamm ich noch einige Runden in dem kleinen Hallenbad im Spa-Bereich des Schiffs, sehr exklusiv übrigens, ich war nämlich der einzige Nutzer. Gerade als ich aus dem Wasser steigen wollte, erschien eine Gruppe von Gästen, die an einer Schiffsführung teilnahmen und das Schwimmbecken nebst Inhalt besichtigten. Das waren wohl meine 5 Minuten, die jeder Mensch einmal im Leben hat und dabei im Mittelpunkt des öffentlichen Interesses steht.
2016 07 17 Seetag P1060274

Scrabble-Partie im Captain's Club - Doris hat Peter geschlagen

Am Nachmittag war Kapitänsempfang mit Sekt in der Astor Lounge. Da uns aber unser Kapitän Strusevyich von unseren früheren Reisen auf der ASTOR sicherlich noch kannte, gingen wir diesmal nicht mehr hin.
Am Abend war Gala angesagt, die aber im Übersee Club (so heißt hier das Buffet-Restaurant)nicht so streng zelebriert wurde wie im Waldorf Restaurant, wo die Speisen serviert werden und alles einen Tuck vornehmer zugeht. Wie unschwer zu erraten ist, gingen wir, durchaus ansprechend gekleidet (Peter mit Krawatte!) zum Dinieren in den Übersee Club.
Den Abend ließen wir im Captain’s Club ausklingen.

 


3. Tag – Sonntag 17.07.2016 Seetag

Auch in dieser Nacht wurden die Uhren wieder um eine Stunde zurückgestellt. Ich weiß schon, dass sich das auf der Rückreise furchtbar rächen wird.
Die See ist immer noch kappelig.

Kein Pastor auf der ASTOR.
Heute ist Sonntag und es findet kein Gottesdienst an Bord statt. Das ist ungewöhnlich, normalerweise ist auf Kreuzfahrten immer ein Pfarrer an Bord, mal ein katholischer, mal ein evangelischer. Die Bordpfarrer rekrutieren sich normalerweise aus Pfarrern, die in ihrem Urlaub ihre Dienste auf den Schiffen zur Verfügung stellen.

2016 07 17 Seetag P1060272

In einer Innenkabine gelingt der Blick
nach draußen nur über die Bugkamera,
deren Bilder im Bord-TV empfangen
werden können

Ansonsten verläuft Tag ohne große Sensationen – ein Seetag halt, wie wir ihn lieben.
Vormittags ein bisschen Sport und am Nachmittag in der Bordbibliothek ein wenig für diesen Blog arbeiten. Die Blogarbeit wurde durch die Kaffeestunde am Nachmittag unterbrochen. Der Plan, nur eine Tasse Kaffee zu trinken wurde weitgehend eingehalten, denn am Kuchenbuffet wollten wir nur mal kurz schauen was es alles gibt. Und wir waren sehr standhaft, bis auf ein Stück Zitruscremetorte, einem Kreppel und ein paar Plätzchen, die plötzlich jeder von uns auf dem Teller hatte, haben wir gar nicht gegessen.
Das Wetter hat aufgeklart, die Sonne kommt heraus, als wir die  Färöer-Inseln (färöisch: Føroyar [ˈfœɹjaɹ], dänisch: Færøerne [ˈfɛːʀøʔəʀnə] „die Schafsinseln“) passieren.

 

 

Kleiner technischer Hinweis:
Die meisten Leser diesen Blogs werden es bereits wissen oder haben selbst entdeckt, dass man die Fotos ganz einfach vergrößern kann. Ein Klick auf ein Bild und es wird ein neuer Tab im Browser erzeugt, in dem das Foto in der vollen Größe des Bildschirms gezeigt wird. Macht man den Tab wieder zu (Achtung, nur den Tab, nicht den ganzen Browser schließen!) befindet man sich automatisch wieder im Blog.

4. Tag – Montag 18.07.2016 Seyðisfjörður (Island)

In der Nacht hatte sich das Meer beruhigt und am Morgen gegen 8 Uhr fuhr unser Dampfer bei herrlichstem Wetter ein in den 12 Kilometer langen an der Ostküste Islands gelegenen Fjord Seyðisfjörður ([ˈsɛɪðɪsfjœrðʏr] deutsch: Fjord der Feuerstelle).
Ob in Norwegen, Chile oder eben hier in Island, die Fahrten mit dem Schiff durch die engen Fjorde mit den steil aufragenden Bergen ist immer wieder schön und man steht an der Reling und kann sich nicht sattsehen. Diese Faszination fotografisch einzufangen gebe ich bestimmt irgendwann einmal auf, es gelingt mir einfach nicht.

2016 07 18 Seydisfjoerdur Island P1060308

Das Örtchen Seyðisfjörður eingeschlossen von den hohen Bergen


Am Ende des Fjords Seyðisfjörður liegt die kleine gleichnamige Ortschaft mit übersichtlichen 650 Einwohnern. Hier machen wir gegen 9:00 Uhr an der Pier fest.
Große Aufgaben stehen für diesen Tag an:
  1. Handschuhe kaufen
  2. Internetzugang suchen
  3. Ort besichtigen.

 

2016 07 18 Seydisfjoerdur Island P1060332

Island ist ja bekannt für seine Schafzucht

Punkt (1) wurde auf die Tagesordnung gesetzt, weil mittlerweile aufgefallen ist, nachdem man in der Kabine langsam Ordnung geschaffen hat und gewisse Dinge ihren festen Platz gefunden haben und man sie somit auch wieder sofort findet, dass nirgendwo meine Handschuhe einsortiert wurden. Sie sind also entweder noch zu Hause, obwohl ich zu 100% weiß, dass ich sie zum einpacken rausgelegt habe oder sie sind noch im Koffer und haben sich vor dem auspacken erfolgreich versteckt. Die Koffer sind aber mittlerweile vom Kabinensteward irgendwo auf dem Schiff in einem Depot verstaut worden.
Bei den Überlegungen über den Verbleib der Handschuhe fiel auf, dass auch ein Schirm und der schöne gelbe Südwester abgängig sind. Handschuhe wird man in Grönland, z.B. bei der Bootsfahrt durch den Eisfjord in Ilulissat mit Sicherheit brauchen. Wenn das Wetter dem Kreuzfahrer gut gesonnen ist, sind Südwester und Regenschirm entbehrlich.

 

 

2016 07 18 Seydisfjoerdur Island P1060343

Den Wasserfall wollten wir uns aus der Nähe betrachten

Bei Sonnenschein verließen wir das Schiff, um den Ort zu erkunden. Eine kleine Holzkirche, ein paar bunte Häuschen, das war eigentlich schon alles was zu besichtigen war.
Kurz hinter der Kirche befand sich ein Campingplatz, zu dem auch ein festes Steingebäude gehörte, dessen Aufenthaltsraum unser besonderes Interesse weckte, denn davor und darinnen saßen Leute, die sich mit ihren Smartphones und Laptops beschäftigten. Dort hing auch ein gut sichtbares Schild, auf dem das WLAN-Passwort prangte, was uns aber nichts nutzte. Denn unsere Frage, ob wir hier ins Internet schlüpfen könnten, wurde abschlägig beschieden: „Nur für Camper.“
Den nächsten Versuch starteten wir in einem kleinen Hotelrestaurant. Dort gab es Internet und dort durften wir auch, wenn auch nicht gleich und sofort. Denn ein Netzwerktechniker erklärte und, dass das Netz gerade „down“ sei, er aber das Problem in 5 Minuten behoben sei. Trotz meiner langjährigen beruflichen Erfahrungen mit Netzwerktechnikern glaubte ich ihm dummeweise. Netzwerktechniker sind nämlich Menschen, die nie vor einer Computertastatur sitzen, sondern sie knien immer davor. Sie sind auch nicht sehr kommunikativ und verweigern meist, Bescheid zu sagen, wenn eine Reparatur oder Fehlerbehebung erfolgreich beendet wurde. Sie stehen vielmehr auf dem Standpunkt, der Anwender soll halt immer mal wieder probieren, ob das Netz wieder funktioniert.
Langer Rede kurzer Sinn, wir bestellten uns jeder einen Cappuccino für 5 € die Tasse (meine Leser sind mir nicht nur lieb, sondern auch teuer), um in 5 Minuten das Hoteleigene WLAN nutzen zu können. Aber wie gesagt, die Netzwerktechniker….
Nach einer ¾-Stunde ohne irgendwelche Infos über die Fortschrittsbemühungen sind wir dann unverrichteter Dinge gegangen…
… und kamen an einem Supermarkt. In der Krimskrams-Abteilung gab es zwar Strickwolle, aber keine Handschuhe.
Schließlich entdeckten wir noch die Tourist-Info, hier gab es eine Cafeterria mit Tischen und Stühlen, freiem, schnellem kostenlosem WLAN, sauberen Toiletten, also alles was ein Touristenherz begehrt. So kam es, dass es „Blogeintrag 01“ schließlich doch noch ins Internet geschafft hat.

 

 

2016 07 18 Seydisfjoerdur Island P1060334

Lupinenpflückerin

Gleich hinter dem Ort stiegen die Berge steil an wo auch ein Schmelzwasserbach  einen kleinen Wasserfall bildete und dann weiter ins Meer floss. Über einen steilen Trampelpfad gelangten wir den Abhang hinauf zum Wasserfall. Unterwegs beobachteten wir eine Frau, die von den vielen violetten Lupinen die Blütenblätter abstreifte und in einem Beutel sammelte, was natürlich prompt unsere Neugier weckte. Die Frau gab auch bereitwillig Auskunft. Mit den Blüten könne man Farbe zum Färben von Wolle herstellen.

 

Nach dieser kleinen Bergwanderung war es auch schon wieder Zeit zurück zum Schiff zu gehen. Da wir auf Grund unseres Landgangs das Mittagessen ausfallen lassen mussten, bot es sich jetzt an, sich bei der Kaffeestunde verdientermaßen mit Sandwichs und Kuchen zu stärken.

2016 07 18 Seydisfjoerdur Island P1060340

2016 07 18 Seydisfjoerdur Island P1060341

Um 17:00 Uhr legte das Schiff ab. Die Passage durch den Fjord zum offenen Meer beobachtete ich durch das Panoramafenster im Fitnessraum auf Deck 8, sitzend und strampelnd auf dem bereits erwähnten prähistorischen Trimm-Dich-Rad:
Den Abend ließen wir gemütlich im Captain’s Club ausklingen.

5.Tag – Dienstag 19.07.2016  Akureyri (Island)

Über Nacht fuhr unser Schiff weiter an die Nordküste von Island in die Stadt Akureyri.
Akureyri ist mit 18.000 Einwohnern schon ein anderes Kaliber als Seyðisfjörður.Auch das Wetter war ein anderes, bewölkt, kühl und leichter Nieselregel.

2016 07 19 Akureyri  Island P1060354

Der Kapitän beim Anlegemanöver ...

2016 07 19 Akureyri  Island P1060355

... hat er etwa eine Anlege-App?

2016 07 19 Akureyri  Island P1060364

Gleich an der Pier gab's freies WLAN,
was von den Passagieren...

2016 07 19 Akureyri  Island P1060378

... und der Crew genutzt wurde

2016 07 19 Akureyri  Island P1060366

Und natürlich von uns auch



Der Vormittag war für einen kleinen Stadtbummel vorgesehen. Seltsamerweise gelangt man als Tourist, wenn man sich einfach treiben lässt, automatisch in touristische Viertel, wo es außer Restaurants, Cafés und Souvenirshops nichts anderes gibt, wie zum Beispiel ein Kaufhaus, wo man Handschuhe kaufen könnte.
2016 07 19 Akureyri  Island P1060372 2016 07 19 Akureyri  Island P1010697 Also musste der Kauf in einem dieser Andenkenläden getätigt werden. Vom Erwerb eines Schirmes mit der Aufschrift „ICELAND“ für umgerechnet 30 € nahm ich dann aber doch Abstand. Ein in Größe und Qualität entsprechendes Paraplü kann man in Deutschland bei Rossmann oder in der DM-Drogerie für 2,90 € erwerben, allerdings ohne die Aufschrift „ICELAND“. Ja, Island ist teuer. Beim isländischen Italiener kostet zum Beispiel die Portion Spagetti Bolognese so um die 2500 Kronen, das sind umgerechnet etwa 20 Euro.
Und was den Schirm anbetraf. Wir beschlossen einfach, dass es die nächsten 2 ½ Wochen nicht regnen wird.
Eine der Sehenswürdigkeiten der Stadt ist eine moderne Kirche, die man über 112  Stufen erreichen kann (Doris hat gezählt).

2016 07 19 Akureyri  Island P1060401 ji ji Fürden Nachmittag hatten wir einen Ausflug gebucht: „Mývatn Nature Bath“.
Hierbei handelt es sich um ein natürliches Thermalbad, vergleichbar mit der mehr im Süden Islands gelegene sehr bekannten „Blaue Lagune“
Mit dem Bus fuhren wir zunächst es 1 ½ Stunden durch unterschiedlichste Landschaften. Viel Grün, überall verstreut kleine Grüppchen von Schafen und ab und zu eine kleine Herden von Islandpferden. Die Fahrzeit verging wie im Flug
In der Nähe unseres Ziels liegt mitten in einer bizarren Vulkanlandschaft der See Mývatn (deutsch: „Mückensee“), der Namensgeber des Thermalbads. Vom Bus aus sah man tatsächlich riesige Mückenschwärme. Die Viecher sollen zwar nicht stechen, können aber sehr lästig werden.
2016 07 19 Akureyri  Island P1010698Die Werbeschrift für dieses Naturthermalbad befreit mich von der Aufgabe, selbst formulieren zu müssen:
„Der geschmackvoll gestaltete Komplex lädt ein zu einem entspannten Bad im naturbelassenen Thermalwasser, umhüllt von Wasserdampf, der aus einer Spalte tief aus dem Erdinneren emporsteigt. Das warme wohltuende Wasser enthält eine einzigartige Zusammensetzung aus Mineralien, kieselsauren Salzen und geothermischen Mikroorganismen und trägt zum Wohlbefinden von Körper und Geist gleichermaßen bei.“
Vor dem Wohlbefinden von Körper und Geist musste man aber erst den Umkleide- und Duschbereich passieren, natürlich Männlein und Weiblein getrennt und das war auch gut so, denn es handelte sich um eine Gemeinschaftsdusche und einen Gemeinschaftsumkleideraum, in dem sich auch die Schließfächer für Klamotten etc. befanden. Und Duschen sollte man nur ohne Badebekleidung, so lautete hier die Vorschrift, welche bei den Männern auch eingehalten wurde. Bei den Damen war man etwas schamhafter und nahm es mit der Vorschrift nicht so genau, wie mir berichtet wurde. Hier duschte ein Großteil der Badenixen mit Badeanzug.
Das Baden war wirklich angenehm. Mollige 40 Grad und das Ausflugsprogramm ließ uns auch genügend Zeit für diesen Badespaß.
Meine geneigten Leser mögen mir nachsehen, dass ich nicht, wie zwei oder drei der Badegäste mit dem Handy im Wasser sehr authentische Fotos geschossen habe. Mir war das einfach zu blöd, die ganze Zeit mit weit erhobenen Arm durch das bläulich schimmernde Wasser zu stapfen, das einem doch teilweise bis zum Hals reichte.

Auf der Rückfahrt wurde noch ein kurzer Fotostopp von 15 Minuten am Goðafoss Wasserfall, einer der berühmtesten Wasserfälle Islands, eingelegt.

2016 07 19 Akureyri  Island P1060405
Er stürzt über einer Breite von ca. 30 m etwa 12 m in die Tiefe. Wieder wirklich sehr beeindruckend, wenn der Eindruck auch nur sehr kurz war. Knips, knips, wieder rein in den Bus und ab zum Schiff. Um 19 Uhr waren wir zurück und um 20 Uhr legten wir ab – Ziel Grönland!

2016 07 19 Akureyri  Island P1060403 2016 07 19 Akureyri  Island P1060416

 

Und schon war wieder ein schöner und ereignisreicher Tag zu Ende.

 

6.Tag – Mittwoch 20.07.2016 Seetag

Heute war ein ganz normaler Seetag ohne irgendwelche besondere Höhepunkte – praktisch Urlaub im Urlaub.
Statler und Waldorf muppet Show jiIch habe auch bisher Waldorf und Statler nicht Bemühen müssen, die, wann immer sie in meinem letzten Blog aufgetaucht sind, auf einen Missstand, Ärgernis oder Ähnliches hingewiesen haben.
2016 07 17 Seetag P1060290 jiMan hat sich mit dem Hämorrhoidengenerator im Fitnessraum irgendwie arrangiert, das Essen ist OK, das Frühstück sogar ausgezeichnet, die Mitreisenden sind in der Regel auch in Ordnung (abgesehen von einigen Ausnahmen, die gibt es immer), also Reisender, was willst Du mehr.

Was uns ärgern könnte, wären die lieblos vom Concierge der Astor verfassten Landgangsinformationen, ein Din A4 Blatt, das am Vorabend verteilt wird, wenn am nächsten Tag ein Hafen angelaufen wird. Die Informationen bestehen lediglich aus irgendwelchen Reiseführern oder dem Internet willkürlich entnommene Passagen, die für unseren speziellen Aufenthalt bezüglich Aufenthaltsdauer und Lage des Schiffs so gar nicht passen wollen. Beispiel gefällig?
2016 07 21 Tasiilaq Groenland P1010758Für morgen steht ein kurzer, 3-stündiger Aufenthalt in Tasiilaq an, wobei noch getendert werden muss, was eine Nettoaufenthaltsdauer von ca. einer Stunde an Land bedeutet. Und was schreibt unser Concierge: „Nicht weit von Tasiilaq entfernt liegt der hübsche Fjord Sermilik. Grandiose Eisberge von den kalbenden Gletscherkanten füllen diesen Fjord. Der Wow-Faktor ist hier groß und der Fjord wird einen bleibenden Eindruck bei Ihnen hinterlassen“
Nein, er wird keinen bleibenden Eindruck hinterlassen, der Fjord, denn da kommen wir ja gar nicht hin! Ein Paradebeispiel für eine lediglich „akademische“ Information, aber ohne praktischen Nutzen für den Landgänger. Aber soll man sich darüber wirklich ärgern?

Erwähnenswert ist vielleicht, dass unsere Getränkekellnerin Mariia heißt – Mariia mit zwei „i“. Als wir unserer Verwunderung über das zweit „i“ kund gaben, sagte Mariia, dass sie sich auch darüber wundere, denn eigentlich heiße sie ja Maria. Das ominöse „i“ sei irgendwie in ihren (ukrainischen) Pass gekommen, sie weiß auch nicht warum und die Namensschildchen der Crew werden eben auf Grund der Einträge im Pass erstellt.

Ach ja, am Abend gegen 22:00 Uhr, es ist in dieser Region noch taghell und die Sonne scheint, sichten wir unseren ersten Eisberg.

2016 07 21 Tasiilaq Groenland P1010721

In der Nacht wurde die Uhr noch einmal um eine Stunde zurückgestellt. Jetzt hinkten wir schon 4 Stunden gegenüber Deutschland hinterher. Der vermeintliche Vorteil, jetzt noch einmal eine Stunde länger schlafen zu dürfen wird sich auf der Rückfahrt bitter rächen, wenn man uns dann an vier Tagen hintereinander die scheinbar gewonnene Zeit wieder Stunde für Stunde, Minute für Minute und Sekunde für Sekunde zurückzahlen lässt.

7.Tag – Donnerstag 21.07.2016 Tasiilaq

2016 07 21 Tasiilaq Groenland P1010727Gegen 8:00 Uhr erreichen wir die Bucht von Tasiilaq, rundum etliche Eisberge. Und die Sonne schien! Tasiilaq ist die Hauptstadt Ostgrönlands. Hier leben über 2000 Menschen, für grönländische Verhältnisse eine Metropole. Und wenn man bedenkt, dass Ostgrönland lediglich 3500 Einwohner zählt, bekommt man eine Vorstellung, wie dünn die Ostküste besiedelt ist. Ganz Grönland hat etwa 56.000 Einwohner.
Die Aufenthaltsdauer war von 9:00 – 12:00 Uhr geplant. Und obwohl die ASTOR ein sehr kleines Kreuzfahrtschiff ist, konnte sie dennoch nicht im Hafen anlegen, sondern musste in der Bucht ankern und der Transport der Leute erfolgte mit den Tenderbooten. Tenderboot ist die Bezeichnung für Rettungsboote, die als Transportshuttle zwischen Astor und Land eingesetzt werden.
Der letzte Tender vom Land zum Schiff war für 11:30 Uhr angesetzt. Das alles zeigt, dass der Aufenthalt an Land sehr kurz sein würde.

2016 07 21 Tasiilaq Groenland P1010745
Am Morgen (ab 7:30 Uhr) wurden an der Rezeption Tenderkarten ausgegeben. Wir ergatterten um 7:35 Uhr 2 Tenderkarten mit dem Buchstaben „E“, die Kategorien „A“ bis „D“ waren schon vergriffen, dafür mussten wir aber auch nicht mehr in der sehr sehr langen Warteschlange stehen, die sich wohl so ab 7 Uhr gebildet haben musste, sich mittlerweile aber wieder aufgelöst hatte. Ob auch Leute mit Schlafsack schon am Vorabend vor der Rezeption campiert haben, kann ich so nicht bestätigen. Mit 8 Fuhren konnten alle Passagiere an Land gebracht werden, d.h. es gab auch noch Tickets „F“, „G“ und „H“. Ab 8:45 Uhr ging alle 10 Minuten ein Boot an Land, sodass wir (die „E“-Gruppe) um 9:45 Uhr dran waren. 2016 07 21 Tasiilaq Groenland P1010749Das „Befüllen“ des Tenderbootes war sehr gut organisiert. Endlich war mal jemand von der Reiseleitung abgestellt, im Boot dafür zu sorgen, dass die Leute nach hinten durchrutschten und nicht gleich vorne sitzen blieben, sodass die anderen Leute über sie steigen mussten. Das traf besonders die Hardcore-Fotografen sehr hart, denn sie sind überzeugt, dass man das ultimative Foto nur vom Einstieg aus einem fahrenden Tenderbootes machen kann. Und wenn es doch einer geschafft hatte, an der Aussichtsluke zu sitzen und er während der Fahrt aufstand, um sich fotografierende an die Luke zu stellen, wurde er höflich aber bestimmt vom Bootsführer aufgefordert, sich wieder hinzusetzten.
Das haben wir bisher so nie erlebt. Bisher herrschte immer eine gewisse Anarchie beim Ein- und Aussteigen und auch während der Fahrt.
2016 07 21 Tasiilaq Groenland P1010737Tasiilaq war eine typische grönländische Siedlung mit den bunten Häusern. Gleich von der Anlegestelle führten steile Sträßchen und Wege in den Ort und wo es besonders steil wurde, ersetzten hölzerne Treppen die Wegführung.
Zunächst wurde ein Supermarkt inspiziert und als nächstens ein Geschäft mit typisch grönländischen Souvenirs. Hier gefiel uns ein kleiner handgeschnitzter Eisbär. Allerdings war er aus Walrossstosszahn hergestellt und somit die Einfuhr in die EU verboten. Also beließen wir unsere Einkäufe bei Postkarten und Briefmarken. Ja, so etwas gibt es im Zeitalter von WhatsApp und Email tatsächlich auch noch, die Älteren unter uns werden sich vielleicht noch daran erinnern.
Weiter ging es die steile Straße hinauf, wo sich die Kirche befand. Sie wurde 1985 gebaut und bestach besonders innen durch ihr geschmackvolles Design in hellem Holz. 2016 07 21 Tasiilaq Groenland P1060455
Neben der Kirche befand sich ein steinerner Hügel, der von den meisten Leuten auch bestiegen wurde. Hier hatte man einen wunderschönen Rundblick über die Bucht, den Hafen und den gesamten Ort.
An dieser Stelle war auch der kleine Landausflug schon zu Ende, denn um 11:30 sollte ja der letzte Tender vom Land zum Schiff abgehen. Da aber ca. 300 Leute mit dem letzten Tender zurückfahren wollte und wegen des niedrigen Wasserstands – es herrschte Ebbe - das Boot nur mit maximal 60 Heimkehrern besetzt werden konnte, fuhr der letzte Tender eben noch 5 mal. Wenn man das vorher gewusst hätte! Man hätte den 11:30-Zapfenstreich locker um eine halbe Stunde überziehen können.

2016 07 21 Tasiilaq Groenland P1060462

Oben vom Kletterfelsen ...

2016 07 21 Tasiilaq Groenland P1060464

... hat man einen prima Ausblick

 
2016 07 21 Tasiilaq Groenland P1010761 ji

Auf dem "Feldherrenhügel"

2016 07 21 Tasiilaq Groenland P1060476

Schlittenhunde sind im Sommer arbeitslos

2016 07 21 Tasiilaq Groenland P1060490

Zurück zum Hafen

2016 07 21 Tasiilaq Groenland P1010771

Warten auf den Tender

 

Der Rest des Tages ist aus Erzählsicht eher belanglos. Ein Besuch des Fitnessraums auf Deck8, anschließend ein klein wenig Schwimmen im kleinen Hallenbad auf Deck 3, ein bisschen was für den Blog schreiben, Fotos sichten usw. usw.
Was in der Welt vor sich geht bekommen wir nicht mehr mit. Zurzeit gibt es auf dem Schiff keinen Satellitenempfang, sodass auch die bordeigene Tageszeitung (4 DinA4-Seiten), die so ihren Weg aufs Schiff findet, nicht erscheinen kann. Fernsehempfang klappt auch nicht mehr, von der Internetverbindung ganz zu schweigen. Aber das stört uns eher wenig, denn wir haben wieder mal einen schönen Tag auf der Habenseite.

 

8.Tag – Freitag 22.07.2016 Passage Prinz Christian Sund

2016 07 22 Prinz Christian Sund Groenland P1010786Zwar war heute kein Landgang angesagt, aber ein normaler Seetag war es auch wieder nicht, denn gegen 11:30 Uhr fuhren wir in den Prinz Christian Sund ein. Ab dem gestrigen Nachmittag, die ganze Nacht und dem heutigen Vormittag fuhren wir mit südlichem Kurs die grönländische Ostküste “runter“. Um anschließend die Westküste Richtung Nord “rauf“ zu fahren muss man zuerst um die Südspitze von Grönland herum fahren. Das könnte man zumindest meinen, wenn man nur eine grobe Landkarte von Grönland hat (zum Beispiel einen Atlas), den in Wirklichkeit besteht die Südspitze aus einem dichtgepackten Konglomerat von kleineren und größeren Inseln und es gibt einen Seeweg quer durch diese Spitze von Ost nach West - den Prinz Christian Sund.
Und die Passage durch diesen Sund ist wieder einmal großartig, dass einem die Superlative ausgehen, wenn man versucht, die Eindrücke zu beschreiben.
Man stelle sich einen imposanten Fjord vor und dann muss man sich weiter vorstellen, dass der große Landschaftsbauer hier noch alles noch schroffer und noch ein wenig beeindruckender gestaltet hat.
Der Sund ist schmal, die Passage ist an der engsten Stelle nur 350 Meter breit und die Berge links und rechts sind hoch, bis zu 1000 Meter und mehr. Auf der Steuerbordseite, also dort, wo sich das grönländische Festland befindet, sieht man immer wieder Gletscherzungen, die sich bis zum Wasser des Sunds erstrecken. Und das passende Wetter wurde auch gleich frei Haus dazu geliefert. Sonne, kaum Wolken und mollige 15° Celsius. Meist herrscht Windstille, aber manchmal tauchen aus dem Nichts heftige kalte Böen auf.
2016 07 22 Prinz Christian Sund Groenland P1060512Schiffsverkehr ist hier äußerst selten, doch heute kommt uns ein Forschungsschiff - die Neil Amstrong - entgegen. “Ein kleines Schiff für die Menschheit, ein großes Schiff für einen Menschen“ kalauert es in mir, ich bitte das höflichst zu entschuldigen
Doch mit dem „“Astronauten-Schiff“ war noch nicht Schluss, es kommt uns auch noch ein Verband von 5 Kajaks entgegen.
Nach 5 Stunden Fahrt verließen wir den Sund und erreichten wir die Westküste, wo wir unseren nächsten Hafen, Qeqertarsuaq ansteuerten, das schon ziemlich hoch Norden liegt. Fahrzeit bis dorthin ca. 48 Stunden.

2016 07 22 Prinz Christian Sund Groenland P1010777

Kaum hatten wir den Sund verlassen, kam dicker dichter Nebel auf, aber hier noch einige fotografische Impressionen von der Passage durch den Prinz Christian Sund. Es ist nicht leicht gefallen, aus den ca. 200 is und mir geschossenen Fotos, die vermeintlich Schönsten und Besten herauszusuchen. Aber wie ich bereits beim Fjord von Seyðisfjörður in Island erwähnt habe, können die Fotos, die wir geknipst haben, den tatsächlichen Eindruck gar nicht richtig wiedergeben.

2016 07 22 Prinz Christian Sund Groenland P1010781 2016 07 22 Prinz Christian Sund Groenland P1010783

2016 07 22 Prinz Christian Sund Groenland P1010784 2016 07 22 Prinz Christian Sund Groenland P1010786

2016 07 22 Prinz Christian Sund Groenland P1010788 2016 07 22 Prinz Christian Sund Groenland P1010790

2016 07 22 Prinz Christian Sund Groenland P1010796 2016 07 22 Prinz Christian Sund Groenland P1010797

2016 07 22 Prinz Christian Sund Groenland P1010801 2016 07 22 Prinz Christian Sund Groenland P1060494

2016 07 22 Prinz Christian Sund Groenland P1060496 2016 07 22 Prinz Christian Sund Groenland P1060499

2016 07 22 Prinz Christian Sund Groenland P1060504 2016 07 22 Prinz Christian Sund Groenland P1060511

2016 07 22 Prinz Christian Sund Groenland P1060512 2016 07 22 Prinz Christian Sund Groenland P1060515

2016 07 22 Prinz Christian Sund Groenland P1060517 2016 07 22 Prinz Christian Sund Groenland P1060520

2016 07 22 Prinz Christian Sund Groenland P1060533 2016 07 22 Prinz Christian Sund Groenland P1060541

2016 07 22 Prinz Christian Sund Groenland P1060552 2016 07 22 Prinz Christian Sund Groenland P1060557

 

9.Tag – Samstag 23.07.2016 Seetag

2016 07 23 Seetag P1060564Der Nebel hat sich seit gestern Nachmittag nicht mehr gelegt und die Außentemperatur beträgt frische 8°, sodass man die Nase nicht allzu oft nach draußen steckt. 

Ein typischer Seetag eben mit unserer typischen Seetag-Routine, die im Allgemeinen so aussieht:
Wecker klingelt um 7:30 Uhr. Jeweils eine ½ Stunde im  Bad, erst Doris dann ich. Während ich im Bad bin, dreht Doris schon die ersten Runden auf den Außendecks. Mit Hilfe der mitgebrachten Walkie-Talkies erfahre ich nach meinem Badaufenthalt den aktuellen Standort von Doris - Bug oder Heck; Steuerbord oder Backbord; Deck 7, Deck 8 oder Deck9. Eine prima Sache, so brauchen wir uns nicht gegenseitig lange zu suchen. Dann geht’s zum Frühstück, was wiederum eine gute Stunde in Anspruch nimmt, denn Eier, Bohnen, Speck, Müsli, Melonen etc. müssen ja in Ruhe und in der richtigen Reihenfolge eingenommen werden.
Die Strafe für das üppige Frühstück folgt auf den Fuß - der Fitnessraum ruft. Eine halbe Stunde auf dem Fahrrad, anschließend ein paar Runden im Schwimmbad, Duschen, Umziehen, Kabine wieder aufräumen und schon ist es halb elf. Da ist nicht mehr viel Zeit bis zum Mittagessen, zu dem wir gegen 12:45 Uhr eilen.
Die Nachmittage könnten wir mit diversen Vorträgen über Flora, Fauna, Geologie, Völkerkunde etc. ausfüllen  oder eine der vielen Animationsveranstaltungen besuchen. Aber meist suchen wir uns ein gemütliches Plätzchen, wo man Lesen, Fotos am PC sortieren oder sich sonst irgendwie  beschäftigen kann (z.B. Blog-Berichte schreiben). Langweilig ist es uns bisher nie gewesen

10.Tag – Sonntag 24.07.2016 Qeqertarsuaq

Nebel, Nebel, Nebel. Aber immerhin nur noch 5 Monate bis Weihnachten.
Da wir Qeqertarsuaq erst gegen 17:00 Uhr erreichen werden, war erst noch mal Seetag-Routine angesagt. Wie die aussieht, habe ich ja bereits gestern skizziert. Ich denke nicht, dass ich das hier noch mal wiederholen muss. Für diejenigen, die den Ablauf schon wieder vergessen haben, hier der Link zur entsprechenden Stelle : Seetag-Routine

 

2016 07 24 Qeqertarsuaq P1060566

Unsere Tenderanlegestelle

Ab 17 Uhr war an der Rezeption wieder die Ausgabe für die Tendertickets. Heute gab es nur Tickets von “A“ bis “E“ “. weil man für Qeqertarsuaq Ausflüge buchen konnte und es für die Ausflügler ein eigenes Ticketsystem gab. Obwohl ich genau um 17 Uhr an der Rezeption angekommen bin, war weit und breit kein Passagier zu sehen, der nach einem Ticket anstand. Ich erhielt Tickets für die Tenderfahrt “D“, also nur eine Fahrt vor dem Lumpensammler. Ich habe den schlimmen Verdacht, dass der ganze Ärger und Stress, der oft mit dem Tendern verbunden ist, einfach auf die Ticketvergabe verlagert wurde und wir das nur noch nicht mitbekommen haben, habe ich doch noch gestern den Ablauf des Tenders so gelobt. Morgen werde ich mal 5 Minuten vor der offiziellen Ausgabezeit da sein.

2016 07 24 Qeqertarsuaq P1060588

Eine typische Blume in Gr&oumland
Wir haben sie Grönlandbaumwolle getauft

Gegen 19:15 Uhr habe ich endlich festen Boden unter den Füßen und kann die Besichtigung des Ortes angehen. Ich muss mich aber beeilen, um 21:00 geht der letzte Tender schon wieder zurück zum Schiff. Man kommt sich ein wenig vor wie ein Japaner, der “Europa in 3 Tagen“ gebucht hat. Doris ist nicht mitgekommen, bei ihr ist die obligatorische Schiffserkältung im Anmarsch, die mindestens einen von uns beiden auf fast jeder Schiffsreise erwischt. Liegt die Ursache in der Klimaanlage, die die Streptokokken gleichmäßig verteilt oder liegt es mehr an unseren Genen? Wir wissen es nicht. Der Ort ist, wie die meisten grönländischen Siedlungen eher unspektakulär.

2016 07 24 Qeqertarsuaq P1060572

Auch der örtliche Friseur
hatte geschlossen

Ein Supermarkt, eine Post und eine Kirche gehören zu Mindestausstattung eines jeden Ortes, aber alle drei Fazilitäten haben geschlossen, schließlich ist es Sonntagabend. Aber es ist sonnig, der Nebel ist weiter draußen auf See zurückgeblieben. Von den ca. 850 Einwohnern lässt sich auch kaum jemand blicken. Ein paar angekettete Schlittenhunde heulen manchmal um die Wette.
2016 07 24 Qeqertarsuaq P1060591a

Bild unbedingt zum Vergrößern anklicken!

In einer kleinen Bucht vor einem Eisberg tummelten sich drei, vier Wale. Immer wieder hörte man sie blasen und sah die Blasfontänen. Sie tauchten auch immer mal kurz auf und winken kurz mit ihrer Fluke bevor sie dann wieder abtaucthen. Leider ist der Zoom meiner Kamera zu schwach, um ein vernünftiges Foto zu schießen, deshalb müssen Sie sich halt mit einem Unvernünftigen zufrieden geben. Man hätte durchaus noch ein knappes Stündchen länger durch den Ort streunen können, aber der letzte Tender ruft. Zurück auf der MS ASTOR wurden auch bald die Anker gelichtet und kurze Zeit später hatten wir den uns mittlerweile gut bekannten Nebel wieder erreicht, der freundlicherweise auf uns gewartet hat.

 

2016 07 24 Qeqertarsuaq P1060594

Zwei einheimische Mädchen

2016 07 24 Qeqertarsuaq P1060603

Gut für uns, dass er angekettet ist

2016 07 24 Qeqertarsuaq P1060608


Der Ort ist fest in touristischer Hand

2016 07 24 Qeqertarsuaq P1060615

Neben der "Grönlandbaumwolle"
gibt es auch noch andere Blumen

 

 

11. Tag – Montag 25.07.2016 Uummannaq

 

2016 07 25 Uummannaq P1060639

Der Berg Uummannaq ist geformt wie das Herz einer Robbe

Mit Uummannaq (deutsch: der Robbenherz-Förmige) wird nicht nur der markante 1200 Meter hohe Berg genannt, der den Ort optisch dominiert, sondern auch der Ort selbst, mit seinen etwa 1300 Einwohnern. Wie so oft hier in Grönland liegt auch Uummannaq am Ende eines Fjords.
Viel kann man in den früheren Morgenstunden allerdings nicht erkennen, denn es herrschte dichter Nebel, der so gegen 10 Uhr langsam aufklart und die Leute an Deck lockte. 2016 07 25 Uummannaq P1060667Gegen 10:45 Uhr hörten wir zufällig aus einem Gespräch zwischen zwei Passagieren, dass die Tendertickets allmählich schon knapp würden. Das konnten wir gar nicht glauben, da ja sie Ausgabe erst um 11:00 beginnen sollte. Wir schauten trotzdem mal an der Rezeption nach und tatsächlich, vor der Rezeption gab es keine Schlange, sondern nur noch Restbestände an Tenderkarten, was bedeutet, dass wir wieder nur einen späten Tender nutzen würden, um an Land zu kommen. Wegen der langen Schlange hätten der Kreuzfahrtdirektor und der Hotelmanager aus Sicherheitsgründen entschieden, dem „Druck der Straße“ nachzugeben und einfach mit der Ausgabe zu beginnen. Wir waren empört über dieses Organisations- Informationschaos und dass man nur über Flüsterpropaganda als Passagier zu Potte kommt. Wir baten um einen Termin für ein Gespräch mit dem Kreuzfahrtdirektor. Dieser würde auf uns zukommen, wurde uns versichert.
2016 07 25 Uummannaq P1060650 jiWir gingen wieder an Deck, das Schiff warf den Anker, natürlich wie gewohnt vor grandioser Kulisse. Der imposante Berg, Eisberge in den verschiedensten Formen und Größen ließen den Zeigefinger stakkatoartig den Auslöser des Fotoapparats betätigen. Am Abend muss man dann halt zusehen, wie man die weit über 100 Bilder des Tages durch Löschen auf ein erträgliches Maß wieder eindampft.
Mittlerweile erfolgte die Durchsage: „Dies ist der letzte Aufruf für den Tender für Passagiere mit dem Ticket A….“.  Da stürmte plötzlich die Dame von der Rezeption auf uns zu, drückte uns A-Tickets in die Hand und überredete uns, ihr unsere D-Tickets auszuhändigen. Wie sie uns auf dem Außendeck gefunden und identifiziert hat, bleibt uns bis heute ein Rätsel. Meinen Einwand, dass wir den A-Tender doch gar nicht mehr schaffen können, ließ sie nicht gelten: „Den schaffen Sie noch!“.
Da Doris ob ihrer Erkältung noch unsicher war, überhaupt mit an Land zu gehen, entschied sich, die jetzt notwendige Hetzerei nicht mitzumachen, nämlich in die Kabine zu stürmen, den Rucksack mit den 1000 Sachen, die man an Land brauchen könnte (Geld, Telefon, Mütze, Wasserflasche…) zu packen und runter auf Deck 3 zu stürmen, wo sich die Luke zum besteigen des Tenders befindet.
Die Aktion, uns A-Tickets zu geben (wo immer die plötzlich noch hergenommen wurden), war zwar irgendwo gut gemeint, war ab er bestimmt nicht unser Ziel. Wir meinen, dass Zeiten und Regeln von allen einzuhalten sind (auch von der Reiseleitung selbst) und nicht wer am lautesten schreitt, als erster drankommt. Gleiche Chancen für alle, nicht mehr und nicht weniger.
Jedenfalls war der A-Tender natürlich schon weg und bei der Ticketkontrolle (für den B-Tender) bekam ich erwartungsgemäß vor versammelter Mannschaft Schimpfe, dass ich zu spät sei. Gnädig nahm man mich trotzdem mit.
2016 07 25 Uummannaq P1060683Der Ort selbst unterscheidet sich wieder wenig von anderen grönländischen Orten. Man spaziert durch die steilen Sträßchen, freut sich an den Wiesen mit den Blumen, trifft auf Schlittenhunde und kommt sich recht klein vor, inmitten der hohen und schroffen Felsen, die den Ort einkesseln.
Erwähnenswert ist höchsten, dass ich in ein Haus gegangen bin, dass den Eindruck machte, es handele sich um eine Kunst- oder Bildergalerie. Es waren auch einige schöne Schnitzereien aus Knochen vom Rentier, Moschusochsen und Wal ausgestellt.
2016 07 25 Uummannaq P1060692a ji

Sozialarbeiter und Kunsthandwerker

Aber die eigentliche Funktion des Gebäudes war, verhaltensauffällige Kinder mehrmals die Woche hier zu betreuen, um unter professioneller Anleitung zu malen und basteln. Dies alles erklärte mir der dänische Sozialarbeiter, bot mir einen Kaffee an und ging dann seiner derzeitigen Beschäftigung nach, nämlich das Schnitzen von Ornamenten in einen Walknochen, denn Kinder waren derzeit keine anwesend.
In Grönland arbeiten sehr viele Dänen. Das ist auch nicht weiter verwunderlich, denn Grönland ist zwar autonom, verwaltet sich weitgehend selbst, gehört aber politisch zu Dänemark und hängt vor allem finanziell am dänischen Tropf.
2016 07 25 Uummannaq P1060715 ji

Das Mädchen stammt sicherlich aus einer dänischen Familie

2016 07 25 Uummannaq P1060669


Mit Uummannaq hatten wir den nördlichsten Punkt unserer Reise erreicht - ca. 70° nördlicher Breite, also gut 3° über dem Polarkreis (66° 33′ 55″≈ 66,57°). Nach dem Ablegen kam der Gedanke, dass man sich jetzt praktisch schon wieder auf dem Rückweg nach Hause befindet. Aber dadurch, dass diesmal kein Nebel aufkam, konnte man die vernebelte Hinfahrt durch den Fjord von Uummannaq nachholen.

 

12. Tag – Dienstag 26.07.2016 Ilulissat

2016 07 26 Ilulissat P1010824In der Nacht werden wir durch ein Geräusch an unserer Kabinentüre wach. Es wurde ein Briefumschlag unter der Tür durchgeschoben, den wir, neugierig wie wir sind, auch gleich geöffnet haben und das inliegende Schreiben lasen. Man teilte uns mit, das wir aus technischen Gründen vom gebuchten Ausflug “Bootsfahrt zwischen den Eisbergen“ um 10:00 vormittags gestrichen worden sind und stattdessen auf einen gleichen Ausflug, allerdings um 15:30 nachmittags verschoben wurden.

2016 07 26 Ilulissat P1060736

Der Hafen von Ilulissat

Da der 10 Uhr Ausflug nach wie stattfinden sollte, versuchten wir am Morgen zu klären, warum ausgerechnet wir zur Verschiebemasse wurden. Schließlich hatten wir uns bei der frühen Buchung des Ausflugs (bereits vor Beginn der eigentlichen Reise) und der Wahl für den Vormittag etwas gedacht - morgens Ausflug, nachmittags in Ruhe ohne Zeitdruck durch die Stadt traben, denn das Schiff legte ja einen sogenannten Overnightstopp ein. Die Anzahl und Größe der für die Ausflüge angeforderten grönländischen Boote hätte sich geändert. Gäste, die vormittags und nachmittags verschiedene Ausflüge gebucht hatten, hätte man nicht umgebucht, sondern nur die anderen. Unser Verdacht, dass bei der Auswahl wer zwangsumgebucht wurde und wer nicht, auch die Kategorie der Kabine eine entscheidende Rolle gespielt hat, wurde vehement bestritten. Uns bleiben Zweifel. Jedenfalls tenderten wir deshalb gegen 10:00 Uhr an Land. Wir brauchten hierfür auch keine Tendertickets mehr, die seit 6:00 Uhr ausgegeben wurden, denn bereits ab halb zehn fand das “freie Tendern“ statt. Die Tenderstation lag sehr ungünstig (da konnte aber die ASTOR nichts dafür), denn man musste auf einer steilen Straße das gesamte Hafenbecken umrunden, um ins Zentrum der Stadt zu kommen. Wir bewunderten einen Alten Herrn, der mit seinem Rollator und seinen 93 Jahren den schwerlichen Weg meisterte. Der Senior feierte auf der Grönlandkreuzfahrt der Astor in 2013 seinen 90. Geburtstag, eine Reise wo wir auch dabei waren; deshalb kannten wir sein Alter. Ilulissat ist mit 4.500 Einwohnern die drittgrößte Stadt Grönlands. Wir erreichten die Stadtmitte nach einer guten halbe Stunde Fußmarsch. In einem Café konnten wir uns für umgerechnet ca. 5 € eine ½-stündige Internetverbindung kaufen. Allerdings war die Verbindung technisch nicht in der Lage, Bilder auf den Server zu laden, auf dem sich mein Blog befindet, sodass eine Aktualisierung desselben nicht möglich war.

2016 07 26 Ilulissat P1010860Für den Nachmittag war ja jetzt die Bootsfahrt vorgesehen. Vier Boote holten die Ausflügler direkt an der ASTOR ab, sodass das lästige tendern entfallen konnte. Wir bestiegen Boot Nummer vier, was den Vorteil hatte, dass wir statt der maximal möglichen 12 Passagiere nur zu Acht waren. Manchmal hat so ein “Lumpensammler“ eben auch mal Vorteile. Obwohl wir diese Bootsfahrt auch schon bei früheren Grönlandreisen mitgemacht hatten, blieb uns auch diesmal wieder die Spucke weg. “Vergiss alles, was Du auf der bisherigen Reise an Eisbergen gesehen hast“ könnte die Parole heißen. Schöner, gigantischer und kolossaler lautete das Motto.

2016 07 26 Ilulissat P1010839

 2016 07 26 Ilulissat P1010840

2016 07 26 Ilulissat P1010846

Die Eisberge stammen von einem Gletscher, der sich am Ende des 40 Kilometer langen Ilulissat-Eisfjord befindet. Von dort treiben sie in die Diskobucht, wo auch Ilulissat liegt. Die dicksten Kaventsmänner laufen dort gerne auf Grund, bilden so eine Eisbarriere und die nachfolgenden Eisberge türmen sich nach und nach zu einem Eisgebirge auf. Manchmal ist die Bucht total versperrt, sodass ein Kreuzfahrtschiff nicht mal zu einem Redeplatz gelangen kann.

2016 07 26 Ilulissat P1060739> 2016 07 26 Ilulissat P1010873

Das war zum Glück heute nicht der Fall. Wenn sich die Eisberge dann nach und nach aus der “Gefangenschaft“ befreien, treiben sie über den Atlantik Richtung Kanada. Nur noch nebenbei möchte ich erwähnen, dass das Wetter natürlich wieder klar und sonnig war, in der Ferne zwei Wale auftauchten und die zwei Stunden auf dem Ausflugsboot wie im Flug vergingen.
2016 07 26 Ilulissat P1060768 ji

Hierbei kamen auch die neuen Handschuhe aus Island zum Einsatz.

 

2016 07 26 Ilulissat P10608342016 07 26 Ilulissat P1060825

13. Tag – Mittwoch 27.07.2016 Zweiter Tag in Ilulissat

2016 07 27 Ilulissat P1010890Gut, dass wir eine Innenkabine hatten, denn in diesen Breiten wird es im Sommer ja gar nicht richtig dunkel.
Heute lief alles glatt. Wir hatten für den Vormittag den Ausflug „Wanderung zum Eisfjord“ gebucht. Dazu sollte man spätestens mit dem 11-Uhr Tender (freies Tendern!) an Land kommen, wo wir von Bussen abgeholt werden, die uns zum Ausgangspunkt der kleinen Wanderung bringen.
2016 07 27 Ilulissat P1010885Vorsichtshalber nahmen wir den 11:30-Uhr-Tender und stromerten noch ein wenig im Hafen herum und drückten unsere Nasen an den Fenstern der Fischfabrik “Halibut“ platt. Der grönländische Heilbutt, ist eine Delikatesse, wie uns der “local guide“ gestern auf der Bootsfahrt erklärte, und wird hier frisch gefangen und in alle Welt exportiert.
Wenn man nun meint, der Küchenchef der ASTOR geht mit dem Praktikanten auf den heimischen Fischmarkt, um dort nach dem Motto “regional und saisonal“ frischen Fisch, also z.B. Heilbutt  für das Abendessen der Passagiere einzukaufen, den muss ich enttäuschen, denn so etwas gehört in den Bereich Märchen und Sagen und kommt höchstens in der Fernsehserie “Verrückt nach Meer“ vor und selbst da ist es ein Fake, wie wir aus eigener Anschauung wissen.

 

2016 07 27 Ilulissat P1060873

Im Hintergrund wird der Eisfjord schon sichtbar
(Trick: Die Aufnahme entstand auf dem ruhigeren Rückweg)

Drei klapprige Kleinbusse holten die Wandervögel der ASTOR wie geplant ab und fuhren uns durch die Stadt, an deren Ende ein hölzerner Pfad begann, der zum Ausgang des gestern erwähnten Eisfjords führt. Der Pfad war schmal und es herrschte dort reger Publikumsverkehr, denn heute früh ist noch ein weiteres Kreuzfahrtschiff eingelaufen, die MS OCEAN MAJESTY, deren Passagiere ebenfalls reichlich das Wanderangebot angenommen hatten. Die OCEAN MAJESTY fährt übrigens für den Kreuzfahrt-Reiseveranstalter Hansa Touristik aus Offenbach, womit wohl bewiesen wäre, dass die Offenbacher eine anerkannte Seefahrernation sind.

2016 07 27 Ilulissat P1010895

Eine der steinernen UNESCO-Markierungen

Wie gesagt, es herrschte reger Verkehr auf dem Pfad, von hinten wurden wir überholt, von vorne kamen uns andere Gruppen entgegen und wenn jemand stehen blieb, um zu fotografieren, gab es immer wieder Auffahrunfälle. Innerhalb dieses Gewusels erklärte uns auf Englisch die örtliche Führerin, dass dieses Gelände, wo wir uns gerade befinden und der gesamte Eisfjord zum UNESCO-Weltnaturerbe erklärt wurde und die aufgeschichteten Steinhügelchen diesbezügliche Markierungen darstellen würden. Das ganze wurde von einer ASTOR Reisebegleiterin übersetzt und man kann sich vorstellen, dass viele der Erklärungen bei uns akustisch nie angekommen sind. Aber man kann ja alles bei Wikipedia nachlesen.
Als der Eisfjord in Sicht kam, hatte das einen ähnlichen Wow-Effekt, wie die Bootsfahrt gestern. Deshalb versuche ich einfach, ein paar Bilder sprechen zu lassen.

 

2016 07 27 Ilulissat P1060882

2016 07 27 Ilulissat P1060893

2016 07 27 Ilulissat P1060895

2016 07 27 Ilulissat P1060896

2016 07 27 Ilulissat P1060902a

2016 07 27 Ilulissat P1010905

 

2016 07 27 Ilulissat P1010896

Vor dem Rückweg ein letzter Blick

 

Der Rückweg zur “Bushaltestelle“ war angenehmer als der Hinweg, da man nicht mehr in der Gruppe laufen musste. Am Sammelpunkt für den Rücktransfer setzten wir uns auf eine Bank, die sich auf einer felsigen Erhebung befand und ließen den Bus ohne uns abfahren. Plötzlich herrschte himmlische Ruhe, das touristische Gesummse war mit einem Mal verstummt.

 

2016 07 27 Ilulissat P1060927

Links und rechts des Weges - die "Dog-Area"

Zu Fuß machten wir uns auf den Rückweg zum Hafen, vorbei am großflächigen Areal, in dem die Schlittenhunde gehalten wurden. Fing irgendwo einer der Hunde an zu jaulen, stimmten überall die “Kollegen“ in das Geheul ein, ein Chor von vielleicht 50 Tieren oder sogar mehr.
Am Hafen an der Tenderstation, erhielten wir gegen einen entsprechenden Gutschein ein Lunchpaket. Auch ohne unseren freiwilligen Fußmarsch hätte man durch die festgelegten Zeiten unseres Ausflugs auf jeden Fall das Mittagessen auf dem Schiff verpasst. Ein schöner Zug des Reiseveranstalters. Wir fuhren mit dem Tender zurück zum Schiff und genossen gegen 16:00 Uhr unserer Lunchpaket auf dem Außendeck. Zum ersten Mal seit Beginn der Reise gab es endlich mal paniertes Schnitzel, wenn auch kalt, was bei Lunchpaketen in der Natur der Sache liegt. Jedenfalls betrachteten wir das Schnitzelgeschenk als zweite touristische Sensation, gleich nach dem grandiosen Eisfjord.
Um 18:00 Uhr, wir saßen immer noch auf dem Außendeck, die Sonne schien angenehm und das Schiff lichtete den Anker. Wir verließen die Diskobucht, die riesigen Eisberge am Ausgang des Fjords wurden am Horizont immer kleiner, dafür kreuzten immer wieder Andere unseren Kurs.
Ilulissat war mit Sicherheit der Höhepunkt der Reise. Es kann durchaus sein, dass wir hier nicht zum letzten Mal waren und wir in den nächsten Jahren noch einmal wiederkommen werden.

 

14. Tag – Donnerstag 28.07.2016 Sisimiut

Sisimiut Wappen

Wappen von Sisimiut

Wir legten um 7:00 Uhr an der Pier im Hafen von Sisimiut an. Pier - das bedeutet kein Tendern notwendig, man kann Kommen und Gehen wie man möchte!
2016 07 28 Sisimiut P1010926Sisimiut ist mit 5500 Einwohner die zweitgrößte Stadt in Grönland. Die Stadt liegt wie die meisten Städte Grönlands auf einer dem Inlandeis vorgelagerten Halbinsel. Dahinter thront der Hausberg der Stadt, der Nasaasaaq, der mit 784 Metern Höhe einen Riegel zwischen der Stadt und dem Rest der Halbinsel bildet. (Quelle: Wikipedia)

 

Nach den allmorgendlichen Verpflichtungen wie Aufstehen, Waschen, Frühstücken und Fertigmachen für den Landgang verlassen wir gegen 10 Uhr über die Gangway das Schiff. Der Ort selbst bietet außer einem kleinen Museumsdorf und der Kirche keine besonderen Attraktionen.
2016 07 28 Sisimiut P1010919Im Laufe unseres kleinen Stadtrundgangs kam uns das Gerücht zu Ohren, dass sich die Abfahrt unseres Dampfers von 14:00 Uhr auf 16:00 Uhr verschieben würde. Am Museum treffen wir auf zwei der vier Lektoren, die während der Reise auf dem Schiff in Vorträge über die verschiedensten Themen referieren und fragten sie nach dem Wahrheitsgehalt des Gerüchts. Aber selbst die Lektoren, die eigentlich engsten Kontakt zur Reiseleitung haben, wussten auch nichts Genaues.
Gegenüber dem Museum befindet sich das Seemannsheim (Sømandshjemmet).
2016 07 28 Sisimiut P1060959In Grönland ist diese Einrichtung nicht nur eine Unterkunftsmöglichkeit für Seeleute, sondern ist gleichzeitig Café, Souvenirladen, Kantine und Treffpunkt für die einheimische Bevölkerung. Und als mittlerweile doch recht erfahrene Grönlandfahrer, das ist unsere 6. Reise dorthin (nach 2001, 2003, 2008, 2011 und 2013), wissen wir, dass es dort auch meist “Public Internet Access“ gibt. So auch hier. Die Preise hierfür sind allerdings, wie meist in Grönland, nicht unbedingt ein Schnäppchen zu nennen. (50 Kronen = 7 € für die halbe Stunde pro Gerät, also Laptop, Netbook oder Smartphone) . Aber die Verbindung war sehr gut und die halbe Stunde genügte, um mit Hilfe meines im Rucksack mitgeführten Netbooks alle Fotos für den Blog ins Netz zu stellen und die zum Blog gehörende Datenbank (für Berichtstexte, Layout etc.) zu aktualisieren.
Nach dem Besuch im Seemannheim trafen wir wieder auf unsere beiden Lektoren. Mittlerweile konnten sie die spätere Abfahrt bestätigen. Einer von ihnen hatte sich nämlich, dem Servicegedanken folgend, der Gast brauche gesichert Informationen, zurück zum Schiff begeben und dort nachgefragt. Chapeau!!!
2016 07 28 Sisimiut P1060962
Auf dem Rückweg zum Schiff schauen wir noch in ein Geschäft rein, wo man auf relativ kleiner Ladenfläche alles kaufen kann, was der Grönländer so braucht: Baumarktartikel, Outdoorkleidung (besonders für extrem niedrige Temperaturen), nautische Artikel (Schwimmwesten, Taue, Schlegel…), Jagdwaffen, Lebensmittel für den täglichen Bedarf, Tiernahrung sowie Haushalts- und Spielwaren - Tante Emma auf grönländisch.

2016 07 28 Sisimiut P1060963Als wir gegen 16:00 Uhr ablegen verdichtet sich der Nebel wieder mal zu einer dicken Suppe. Aber, wie immer, wenn es darauf ankommt, verschwindet er gegen 21:30 Uhr wieder, denn da fahren wir den Søndre Strømfjord ein, ein 170 Kilometer langer Fjord an dessen Ende unser morgiges Ziel, Kangerlussuaq, liegt.
Der Fjord ist, wie es sich für grönländische Fjorde gehört, imposant. Ähnlich wie der Prinz Christian Sund, aber doch auch wieder ganz anders.
Es ist wieder einmal dieser Luxus, im Captain’s Club sein Feierabend Bier zu trinken und durch die Panoramafenster zu schauen und dabei die großartige Natur an sich vorbeiziehen zu lassen.

 

15.Tag – Freitag 29.07.2016 Kangerlussuaq

Am Morgen hat das Schiff das Ende des Fjords erreicht. Eine richtige Ortschaft gibt es hier nicht. Lediglich die Anlegestelle für den Tender und ganz vereinzelt und weitläufig verstreut eine Handvoll der typischen bunten Holzhäuser.
2016 07 29 Kangerlussuaq P1060968Wir hatten einen Ausflug zum Russel Gletscher gebucht. Am Anleger erwarteten uns 3 kleine Busse, die uns zu dem 25 Kilometer entfernten Gletscher bringen sollen.
Wir fuhren zunächst auf einer geteerten Straße bis Kangerlussuaq. Hier befindet sich der Internationale Flughafen von Grönland. Er wurde von den Amerikanern gebaut und bis 1951 genutzt, unter anderem zur Durchbrechung der Berlin-Blockade (Rosinenbomber).
Hier am Flughafen ist eigentlich die Welt zu Ende, aber Volkswagen hat eine Schotterpiste bis zum Inlandeis gebaut, um dort geschützt vor Industriespionage die Autos testen zu können. So bekam mit 35 Kilometer Grönland seine längste Straße und wir die Gelegenheit bis zum Inlandeis vorzudringen. Leider stand aus Zeitgründen bei dem heutigen Ausflug das Inlandeis gar nicht auf dem Programm.
Auf unserer Grönlandreise 2013 (siehe hoe2013a.wordpress.com ) waren wir noch dort gewesen und es war ein erhebendes Gefühl auf einer Eisfläche zu stehen, die sich 600 Kilometer breit bis zur Ostküste erstreckt und noch um einiges länger in Richtung Norden und Süden verläuft. Der Russel Gletscher war damals nur ein “Nebenprodukt“ des Ausflugs und die wichtigste Eigenschaft des Gletschers war gewesen, dass an dessen Fuß sich einige Dixie-Klohäuschen befanden.

2016 07 29 Kangerlussuaq P1060975

Die gelungenste meiner (misslungen) Moschusochsen-Aufnahmen


Auf der Fahrt zum Gletscher mussten mehrere Fotostopps eingelegt werden, der Grund: ein Fuchs, ein Schneehase, mehrere Rentiere und eine Gruppe von Moschusochsen.
Fuchs und Hase waren (a) zu klein und (b) zu schnell für meinen Fotoapparat. Auch bei den Rentieren habe ich gepasst, denn sie hatte doch eine größere Entfernung vom Bus und schlechte Fotos von den Rens hatte ich bereits in 2013 gemacht.
Bei den Moschusochsen jedoch packte auch mich das Jagdfieber, hatte man sie uns doch beim letzten Mal als sehr Wahrscheinlich in Aussicht gestellt, ohne das die Tiere sich an diese Wahrscheinlichkeit gehalten hatten. Jetzt aber waren sie da.
Der Gletscher selbst kam uns und auch vielen anderen Ausflugsteilnehmern dann doch nicht sooo imposant vor. Entweder ist man schon sehr gesättigt oder er ist seit unserem letzten Besuch kleiner und “schmutziger“ geworden?
2016 07 29 Kangerlussuaq P1060984

Die Klohäuschen jedoch waren noch dieselben;

2016 07 29 Kangerlussuaq P1060986

Beim Russel-Gletscher gab es auch noch
eine Picknick-Area



Die Frage, ob dieser Ausflug für 129 Euro pro Person  - 1 ½  Stunden Rüttelfahrt hin, ½ Stunde Aufenthalt am Gletscher und 1 ½ Rüttelfahrt wieder zurück - als gelungen bezeichnet werden kann, ist nicht ganz leicht zu beantworten. Landschaftlich ist diese Fahrt sicherlich interessant gewesen, aber das Sahnehäubchen - das Inlandeis - hat eben gefehlt.

Dafür gab es auf Fahrt im Tender zurück zum Schiff den “Spruch des Tages“. Die zu verbleinende Restlaufzeit der Mittagsessenausgabe begann nämlich bedrohlich zu schrumpfen. Jedoch eine Frau erklärte im herrlichsten schwäbisch: „Sie glaubet garnet, was man in fünf Minuten alles esse koa!
Am Nachmittag lichtete das Schiff den Anker und was man in der Nacht an Fjord-Panorama verpasst hatte, konnte jetzt in Ruhe bis spät am Abend nachgeholt werden.

 

16.Tag – Samstag 30.07.2016 Nuuk

Nuuk (deutsch „Kap“), auch Godthåb [ˈgɔdhoːʔb] (deutsch „Gute Hoffnung“), ist die Hauptstadt und zugleich mit 16.181 Einwohnern größte Siedlung Grönlands - allerdings auch die untypischste. Hier gibt es 10-stöckige Betonwohnblocks, eine Universität, ein modernes Shopping-Center, ein Multiplex Kino, Verwaltungs- Bürogebäude etc.
Allerdings sah man Schiff aus von allem absolut nichts. Wir lagen zwar auf Reede und der Nebel war so dicht, dass man die Hand vor Augen nicht sah. So konnte man auch nicht sehen, ob wir im alten Kolonialhafen lagen oder im neuen Hafen. Ersterer liegt zentral, der neue Hafen etwas außerhalb. Die geniale Landgangsinformation des Concierges schwieg sich über solche triviale Details natürlich wiedermal aus. Eine Nachfrage unsererseits an der Rezeption beim ergab, dass wir im Kolonialhafen lagen.

2016 07 30 Nuuk P1060994

Auf dem Felsenhügel mit dem Egede-Denkmal

Wir gingen eigentlich davon aus, dass bei diesem Nebel ein tendern nicht möglich ist der Landgang gestrichen würde, aber kurz nach acht legte der erster Tender an, verschwand im Nebel und fand tatsächlich auch wieder zurück. Als wir gegen 10 Uhr an Land tenderten, war der Nebel restlos verschwunden und hatte der Sonne Platz gemacht. Tendertickets brauchten wir keine mehr, wir befanden uns schon in der Phase “Freies Tendern“.
Das Gebiet um den alten Kolonialhafen ist noch typisch, praktisch die Altstadt von Nuuk. Hier befinden sich einige kleine Museen, bei denen wir aber schon bei den vergangenen Reisen unsere touristische Pflicht erfüllt hatten. Lediglich dem Denkmal des Grönland-Missionars Hans Egede, das auf einem hohen Felsen thront, statten wir kletternder weise wieder einmal unseren Besuch ab.
2016 07 30 Nuuk P1060993

Blick vom Egede-Hügel auf Nuuk

Doris bekam zufällig ein Gespräch mit, dass es in der Bibliothek freien Internetzugang gäbe. Bei den Mitreisende, die in einem Café saßen und uns darüber informierten, dass es hier WLAN für 50 Kronen die Stunde gäbe, bedankten wir uns artig für die Info und machten uns mit unserem Spezialwissen  auf die Suche nach der Bibliothek, die wir mit Hilfe von Stadtplan und Kompass auch fanden. Ja es gab dort freies WLAN, allerdings kam man trotz mehrmaligen Versuchen keine Verbindung mit dem Netz. Also kehrten wir reumütig zum Café zurück. Hier funktionierte dann auch alles wunschgemäß, wenn auch sehr sehr langsam. Aber Blogeintrag Nummer 3 schaffte es schließlich doch auf den Internetserver.
Am Nachmittag befanden wir uns schon wieder auf See, der Schiffsalltag hatte uns wieder.

 


17. Tag - Sonntag 31.07.2016 Nanortalik

Heute steuerten wir unseren letzten grönländischen Hafen an. Die Liegezeit war für den Nachmittag 14:00 - 20:00 Uhr vorgesehen, also doch ordentlich lange.

2016 07 31 Nanortalik P1060997

Die Bucht von Nanortalik

Die Ausgabe der Tendertickets (ab 8:00 Uhr) wollte ich mir heute doch mal genauer anschauen, Gleich nach dem Aufstehen ging es (ungewaschen) Richtung Rezeption und tatsächlich stand dort schon eine lange Schlange.
Schlange stehen ist nicht so mein Ding. Aus diesem Grund war ich schon in den 1970er Jahren bei zwei Aufenthalten in Paris nicht auf dem Eifelturm und nicht im Toulouse-Lautrec-Museum. Und in Amsterdam schreckte mich die lange Schlange vor dem Anne-Frank-Museum von einem Besuch ab.
So überließ ich auch hier die Warteten alleine ihrem Schicksal. Kurz vor acht begab ich mich wieder dorthin. Die Schlange biss sich mittlerweile beinahe in den Schwanz, denn deren Ende reichte jetzt bis zum Schalter an der Rezeption und musste sich deshalb schneckenförmig aufwickeln.
Punkt acht wurde mit der Ausgabe der Tenderkarte begonnen und die Schlange baute sich sehr rasch ab. Ich ergatterte diesmal die Kategorie “C“.
Pünktlich erreichten wir die Bucht von Nanortalik, wo wir ankerten und gegen 15:00 Uhr setzen wir mit dem Tender rüber an Land.
2016 07 31 Nanortalik P1070003

Stadtrundgang

An der Tourist Information erhielten wir einen Stadtplan und wir machten uns auf, den 1500-Seelen-Ort zu erkunden. Ein Plakat hatte die Ankunft der ASTOR verkündet und so boten einige Bewohner in Erwartung kauffreudiger Kundschaft auf Tischen vor ihren Häusern grönlandtyische Perlenstickereien und selbstgebastelten Schmuck an. Die Geschäfte gingen aber eher schleppend. Gute Geschäfte machte allerdings der Souvenirladen bei der Tourist Information, denn hier gab es das komplette Andenkensortiment von der Tasse bis zum Seehundfellstiefel. Und schließlich war das hier unser letzter grönländischer Hafen und die Leute mussten schließlich ihre letzten Dänenkronen (das hier geltende Zahlungsmittel) loswerden.
Wir selbst kauften nichts, konnten aber unsere letzte Postkarte, die wir bereits in Ostgrönland gekauft hatten, hier einwerfen.

 

2016 07 31 Nanortalik P1010935
Wir wanderten zum anderen Ende des Städtchens, wo sich auch der Friedhof befand. Die grönländischen Friedhöfe sind alle gleich, schlichte weiße Holzkreuze und als Blumenschmuck entweder Kunststoffblumen oder einfach die hier wild wachsenden Blumen

2016 07 31 Nanortalik P1070020
Gleich hinter dem Ort lockte ein Felsmassiv wieder mal zu einer kleinen Kletterpartie, wobei der Leser jetzt nicht in ehrfürchtigem Erstaunen erstarren sollte, denn das Massivs entsprach etwa einem bergsteigerischen Schwierigkeitsgrad der Stufe “0“.

2016 07 31 Nanortalik P1010947

Der Blick - die Belohnung fürs Kraxeln

2016 07 31 Nanortalik P1070023

The winner of the Luis-Trenker-Award is:............. Doris!

 

2016 07 31 Nanortalik P1070035

Das Cafe 44
hier trifft sich vor allem die Jugend

Auf dem Rückweg kamen wir an einem Café vorbei, aus dem Livemusik tönte. Also nichts wie rein. Doris wählte eine grünes und ich ein rotes Flaschengetränk, welches sich als eine Art Brause entpuppte, die genau so bunt schmeckte, wie sie sie aussah.
Die Musik war richtig gut, ein Duo, jeder der beiden Musiker mit einer E-Gitarre ausgerüstet, spielte zunächst Popmusik mit grönländischen Texten, um dann Popklassikern wie “Wish you were here“ (Pink Floyd) oder “Riders on the storm“ (Doors) recht gekonnt zu interpretieren.

 

2016 07 31 Nanortalik P1010948 ji


Auf dem Weg zurück zur Tenderanlegestelle hätten wir theoretisch noch die Gelegenheit nutzen können, das hiesige Museum zu besuchen, aber unsere touristische Willenskraft hatte doch schwer nachgelassen und so kehrten wir ohne weiteren kulturellen Input zurück zum Schiff.
 

Nach dem Lichten des Ankers fuhr die ASTOR noch den ganzen Abend und die Nacht dicht an der Küste entlang, sodass man noch das Panorama der schroffen Gebirgsmassive genießen konnten. In der Nacht passierten wir Kap Farvel, das ist die Südspitze Grönlands, und mit Kurs Richtung West steuerten wir unser nächstes Ziel, Reykjavík in Island, an, das wir aber erst nach zwei Tagen auf See erreichen würden.

18. Tag - Montag 01.08.2016 Seetag

Man hatte uns heute nacht bestohlen!
Eine Stunde hatte man uns geraubt, ich hatte das ja am Anfang der Reise befürchtet.
Sonst gibt es über diesen Seetag nichts zu berichten.
Halt, doch!

2016 07 31 Nanortalik P1070045 ji



Am Abend gab es einen ganz besonderen Festschmaus! Wir hatten nämlich eine Dose hessische Mettwurst (vom Apfelwein-Herberth in Eschborn/Niederhöchstadt) mit auf die Reise genommen und in das heutige Abendmenü integriert.

 

 

Der Blogger

2016 07 17 Seetag P1010682

Peter Hölzer (*23.12.1953) ist der Blogger

Suchen


JSN Epic is designed by JoomlaShine.com