11. Tag – Montag 25.07.2016 Uummannaq

 

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Der Berg Uummannaq ist geformt wie das Herz einer Robbe

Mit Uummannaq (deutsch: der Robbenherz-Förmige) wird nicht nur der markante 1200 Meter hohe Berg genannt, der den Ort optisch dominiert, sondern auch der Ort selbst, mit seinen etwa 1300 Einwohnern. Wie so oft hier in Grönland liegt auch Uummannaq am Ende eines Fjords.
Viel kann man in den früheren Morgenstunden allerdings nicht erkennen, denn es herrschte dichter Nebel, der so gegen 10 Uhr langsam aufklart und die Leute an Deck lockte. 2016 07 25 Uummannaq P1060667Gegen 10:45 Uhr hörten wir zufällig aus einem Gespräch zwischen zwei Passagieren, dass die Tendertickets allmählich schon knapp würden. Das konnten wir gar nicht glauben, da ja sie Ausgabe erst um 11:00 beginnen sollte. Wir schauten trotzdem mal an der Rezeption nach und tatsächlich, vor der Rezeption gab es keine Schlange, sondern nur noch Restbestände an Tenderkarten, was bedeutet, dass wir wieder nur einen späten Tender nutzen würden, um an Land zu kommen. Wegen der langen Schlange hätten der Kreuzfahrtdirektor und der Hotelmanager aus Sicherheitsgründen entschieden, dem „Druck der Straße“ nachzugeben und einfach mit der Ausgabe zu beginnen. Wir waren empört über dieses Organisations- Informationschaos und dass man nur über Flüsterpropaganda als Passagier zu Potte kommt. Wir baten um einen Termin für ein Gespräch mit dem Kreuzfahrtdirektor. Dieser würde auf uns zukommen, wurde uns versichert.
2016 07 25 Uummannaq P1060650 jiWir gingen wieder an Deck, das Schiff warf den Anker, natürlich wie gewohnt vor grandioser Kulisse. Der imposante Berg, Eisberge in den verschiedensten Formen und Größen ließen den Zeigefinger stakkatoartig den Auslöser des Fotoapparats betätigen. Am Abend muss man dann halt zusehen, wie man die weit über 100 Bilder des Tages durch Löschen auf ein erträgliches Maß wieder eindampft.
Mittlerweile erfolgte die Durchsage: „Dies ist der letzte Aufruf für den Tender für Passagiere mit dem Ticket A….“.  Da stürmte plötzlich die Dame von der Rezeption auf uns zu, drückte uns A-Tickets in die Hand und überredete uns, ihr unsere D-Tickets auszuhändigen. Wie sie uns auf dem Außendeck gefunden und identifiziert hat, bleibt uns bis heute ein Rätsel. Meinen Einwand, dass wir den A-Tender doch gar nicht mehr schaffen können, ließ sie nicht gelten: „Den schaffen Sie noch!“.
Da Doris ob ihrer Erkältung noch unsicher war, überhaupt mit an Land zu gehen, entschied sich, die jetzt notwendige Hetzerei nicht mitzumachen, nämlich in die Kabine zu stürmen, den Rucksack mit den 1000 Sachen, die man an Land brauchen könnte (Geld, Telefon, Mütze, Wasserflasche…) zu packen und runter auf Deck 3 zu stürmen, wo sich die Luke zum besteigen des Tenders befindet.
Die Aktion, uns A-Tickets zu geben (wo immer die plötzlich noch hergenommen wurden), war zwar irgendwo gut gemeint, war ab er bestimmt nicht unser Ziel. Wir meinen, dass Zeiten und Regeln von allen einzuhalten sind (auch von der Reiseleitung selbst) und nicht wer am lautesten schreitt, als erster drankommt. Gleiche Chancen für alle, nicht mehr und nicht weniger.
Jedenfalls war der A-Tender natürlich schon weg und bei der Ticketkontrolle (für den B-Tender) bekam ich erwartungsgemäß vor versammelter Mannschaft Schimpfe, dass ich zu spät sei. Gnädig nahm man mich trotzdem mit.
2016 07 25 Uummannaq P1060683Der Ort selbst unterscheidet sich wieder wenig von anderen grönländischen Orten. Man spaziert durch die steilen Sträßchen, freut sich an den Wiesen mit den Blumen, trifft auf Schlittenhunde und kommt sich recht klein vor, inmitten der hohen und schroffen Felsen, die den Ort einkesseln.
Erwähnenswert ist höchsten, dass ich in ein Haus gegangen bin, dass den Eindruck machte, es handele sich um eine Kunst- oder Bildergalerie. Es waren auch einige schöne Schnitzereien aus Knochen vom Rentier, Moschusochsen und Wal ausgestellt.
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Sozialarbeiter und Kunsthandwerker

Aber die eigentliche Funktion des Gebäudes war, verhaltensauffällige Kinder mehrmals die Woche hier zu betreuen, um unter professioneller Anleitung zu malen und basteln. Dies alles erklärte mir der dänische Sozialarbeiter, bot mir einen Kaffee an und ging dann seiner derzeitigen Beschäftigung nach, nämlich das Schnitzen von Ornamenten in einen Walknochen, denn Kinder waren derzeit keine anwesend.
In Grönland arbeiten sehr viele Dänen. Das ist auch nicht weiter verwunderlich, denn Grönland ist zwar autonom, verwaltet sich weitgehend selbst, gehört aber politisch zu Dänemark und hängt vor allem finanziell am dänischen Tropf.
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Das Mädchen stammt sicherlich aus einer dänischen Familie

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Mit Uummannaq hatten wir den nördlichsten Punkt unserer Reise erreicht - ca. 70° nördlicher Breite, also gut 3° über dem Polarkreis (66° 33′ 55″≈ 66,57°). Nach dem Ablegen kam der Gedanke, dass man sich jetzt praktisch schon wieder auf dem Rückweg nach Hause befindet. Aber dadurch, dass diesmal kein Nebel aufkam, konnte man die vernebelte Hinfahrt durch den Fjord von Uummannaq nachholen.

 

12. Tag – Dienstag 26.07.2016 Ilulissat

2016 07 26 Ilulissat P1010824In der Nacht werden wir durch ein Geräusch an unserer Kabinentüre wach. Es wurde ein Briefumschlag unter der Tür durchgeschoben, den wir, neugierig wie wir sind, auch gleich geöffnet haben und das inliegende Schreiben lasen. Man teilte uns mit, das wir aus technischen Gründen vom gebuchten Ausflug “Bootsfahrt zwischen den Eisbergen“ um 10:00 vormittags gestrichen worden sind und stattdessen auf einen gleichen Ausflug, allerdings um 15:30 nachmittags verschoben wurden.

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Der Hafen von Ilulissat

Da der 10 Uhr Ausflug nach wie stattfinden sollte, versuchten wir am Morgen zu klären, warum ausgerechnet wir zur Verschiebemasse wurden. Schließlich hatten wir uns bei der frühen Buchung des Ausflugs (bereits vor Beginn der eigentlichen Reise) und der Wahl für den Vormittag etwas gedacht - morgens Ausflug, nachmittags in Ruhe ohne Zeitdruck durch die Stadt traben, denn das Schiff legte ja einen sogenannten Overnightstopp ein. Die Anzahl und Größe der für die Ausflüge angeforderten grönländischen Boote hätte sich geändert. Gäste, die vormittags und nachmittags verschiedene Ausflüge gebucht hatten, hätte man nicht umgebucht, sondern nur die anderen. Unser Verdacht, dass bei der Auswahl wer zwangsumgebucht wurde und wer nicht, auch die Kategorie der Kabine eine entscheidende Rolle gespielt hat, wurde vehement bestritten. Uns bleiben Zweifel. Jedenfalls tenderten wir deshalb gegen 10:00 Uhr an Land. Wir brauchten hierfür auch keine Tendertickets mehr, die seit 6:00 Uhr ausgegeben wurden, denn bereits ab halb zehn fand das “freie Tendern“ statt. Die Tenderstation lag sehr ungünstig (da konnte aber die ASTOR nichts dafür), denn man musste auf einer steilen Straße das gesamte Hafenbecken umrunden, um ins Zentrum der Stadt zu kommen. Wir bewunderten einen Alten Herrn, der mit seinem Rollator und seinen 93 Jahren den schwerlichen Weg meisterte. Der Senior feierte auf der Grönlandkreuzfahrt der Astor in 2013 seinen 90. Geburtstag, eine Reise wo wir auch dabei waren; deshalb kannten wir sein Alter. Ilulissat ist mit 4.500 Einwohnern die drittgrößte Stadt Grönlands. Wir erreichten die Stadtmitte nach einer guten halbe Stunde Fußmarsch. In einem Café konnten wir uns für umgerechnet ca. 5 € eine ½-stündige Internetverbindung kaufen. Allerdings war die Verbindung technisch nicht in der Lage, Bilder auf den Server zu laden, auf dem sich mein Blog befindet, sodass eine Aktualisierung desselben nicht möglich war.

2016 07 26 Ilulissat P1010860Für den Nachmittag war ja jetzt die Bootsfahrt vorgesehen. Vier Boote holten die Ausflügler direkt an der ASTOR ab, sodass das lästige tendern entfallen konnte. Wir bestiegen Boot Nummer vier, was den Vorteil hatte, dass wir statt der maximal möglichen 12 Passagiere nur zu Acht waren. Manchmal hat so ein “Lumpensammler“ eben auch mal Vorteile. Obwohl wir diese Bootsfahrt auch schon bei früheren Grönlandreisen mitgemacht hatten, blieb uns auch diesmal wieder die Spucke weg. “Vergiss alles, was Du auf der bisherigen Reise an Eisbergen gesehen hast“ könnte die Parole heißen. Schöner, gigantischer und kolossaler lautete das Motto.

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Die Eisberge stammen von einem Gletscher, der sich am Ende des 40 Kilometer langen Ilulissat-Eisfjord befindet. Von dort treiben sie in die Diskobucht, wo auch Ilulissat liegt. Die dicksten Kaventsmänner laufen dort gerne auf Grund, bilden so eine Eisbarriere und die nachfolgenden Eisberge türmen sich nach und nach zu einem Eisgebirge auf. Manchmal ist die Bucht total versperrt, sodass ein Kreuzfahrtschiff nicht mal zu einem Redeplatz gelangen kann.

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Das war zum Glück heute nicht der Fall. Wenn sich die Eisberge dann nach und nach aus der “Gefangenschaft“ befreien, treiben sie über den Atlantik Richtung Kanada. Nur noch nebenbei möchte ich erwähnen, dass das Wetter natürlich wieder klar und sonnig war, in der Ferne zwei Wale auftauchten und die zwei Stunden auf dem Ausflugsboot wie im Flug vergingen.
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Hierbei kamen auch die neuen Handschuhe aus Island zum Einsatz.

 

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13. Tag – Mittwoch 27.07.2016 Zweiter Tag in Ilulissat

2016 07 27 Ilulissat P1010890Gut, dass wir eine Innenkabine hatten, denn in diesen Breiten wird es im Sommer ja gar nicht richtig dunkel.
Heute lief alles glatt. Wir hatten für den Vormittag den Ausflug „Wanderung zum Eisfjord“ gebucht. Dazu sollte man spätestens mit dem 11-Uhr Tender (freies Tendern!) an Land kommen, wo wir von Bussen abgeholt werden, die uns zum Ausgangspunkt der kleinen Wanderung bringen.
2016 07 27 Ilulissat P1010885Vorsichtshalber nahmen wir den 11:30-Uhr-Tender und stromerten noch ein wenig im Hafen herum und drückten unsere Nasen an den Fenstern der Fischfabrik “Halibut“ platt. Der grönländische Heilbutt, ist eine Delikatesse, wie uns der “local guide“ gestern auf der Bootsfahrt erklärte, und wird hier frisch gefangen und in alle Welt exportiert.
Wenn man nun meint, der Küchenchef der ASTOR geht mit dem Praktikanten auf den heimischen Fischmarkt, um dort nach dem Motto “regional und saisonal“ frischen Fisch, also z.B. Heilbutt  für das Abendessen der Passagiere einzukaufen, den muss ich enttäuschen, denn so etwas gehört in den Bereich Märchen und Sagen und kommt höchstens in der Fernsehserie “Verrückt nach Meer“ vor und selbst da ist es ein Fake, wie wir aus eigener Anschauung wissen.

 

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Im Hintergrund wird der Eisfjord schon sichtbar
(Trick: Die Aufnahme entstand auf dem ruhigeren Rückweg)

Drei klapprige Kleinbusse holten die Wandervögel der ASTOR wie geplant ab und fuhren uns durch die Stadt, an deren Ende ein hölzerner Pfad begann, der zum Ausgang des gestern erwähnten Eisfjords führt. Der Pfad war schmal und es herrschte dort reger Publikumsverkehr, denn heute früh ist noch ein weiteres Kreuzfahrtschiff eingelaufen, die MS OCEAN MAJESTY, deren Passagiere ebenfalls reichlich das Wanderangebot angenommen hatten. Die OCEAN MAJESTY fährt übrigens für den Kreuzfahrt-Reiseveranstalter Hansa Touristik aus Offenbach, womit wohl bewiesen wäre, dass die Offenbacher eine anerkannte Seefahrernation sind.

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Eine der steinernen UNESCO-Markierungen

Wie gesagt, es herrschte reger Verkehr auf dem Pfad, von hinten wurden wir überholt, von vorne kamen uns andere Gruppen entgegen und wenn jemand stehen blieb, um zu fotografieren, gab es immer wieder Auffahrunfälle. Innerhalb dieses Gewusels erklärte uns auf Englisch die örtliche Führerin, dass dieses Gelände, wo wir uns gerade befinden und der gesamte Eisfjord zum UNESCO-Weltnaturerbe erklärt wurde und die aufgeschichteten Steinhügelchen diesbezügliche Markierungen darstellen würden. Das ganze wurde von einer ASTOR Reisebegleiterin übersetzt und man kann sich vorstellen, dass viele der Erklärungen bei uns akustisch nie angekommen sind. Aber man kann ja alles bei Wikipedia nachlesen.
Als der Eisfjord in Sicht kam, hatte das einen ähnlichen Wow-Effekt, wie die Bootsfahrt gestern. Deshalb versuche ich einfach, ein paar Bilder sprechen zu lassen.

 

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Vor dem Rückweg ein letzter Blick

 

Der Rückweg zur “Bushaltestelle“ war angenehmer als der Hinweg, da man nicht mehr in der Gruppe laufen musste. Am Sammelpunkt für den Rücktransfer setzten wir uns auf eine Bank, die sich auf einer felsigen Erhebung befand und ließen den Bus ohne uns abfahren. Plötzlich herrschte himmlische Ruhe, das touristische Gesummse war mit einem Mal verstummt.

 

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Links und rechts des Weges - die "Dog-Area"

Zu Fuß machten wir uns auf den Rückweg zum Hafen, vorbei am großflächigen Areal, in dem die Schlittenhunde gehalten wurden. Fing irgendwo einer der Hunde an zu jaulen, stimmten überall die “Kollegen“ in das Geheul ein, ein Chor von vielleicht 50 Tieren oder sogar mehr.
Am Hafen an der Tenderstation, erhielten wir gegen einen entsprechenden Gutschein ein Lunchpaket. Auch ohne unseren freiwilligen Fußmarsch hätte man durch die festgelegten Zeiten unseres Ausflugs auf jeden Fall das Mittagessen auf dem Schiff verpasst. Ein schöner Zug des Reiseveranstalters. Wir fuhren mit dem Tender zurück zum Schiff und genossen gegen 16:00 Uhr unserer Lunchpaket auf dem Außendeck. Zum ersten Mal seit Beginn der Reise gab es endlich mal paniertes Schnitzel, wenn auch kalt, was bei Lunchpaketen in der Natur der Sache liegt. Jedenfalls betrachteten wir das Schnitzelgeschenk als zweite touristische Sensation, gleich nach dem grandiosen Eisfjord.
Um 18:00 Uhr, wir saßen immer noch auf dem Außendeck, die Sonne schien angenehm und das Schiff lichtete den Anker. Wir verließen die Diskobucht, die riesigen Eisberge am Ausgang des Fjords wurden am Horizont immer kleiner, dafür kreuzten immer wieder Andere unseren Kurs.
Ilulissat war mit Sicherheit der Höhepunkt der Reise. Es kann durchaus sein, dass wir hier nicht zum letzten Mal waren und wir in den nächsten Jahren noch einmal wiederkommen werden.

 

14. Tag – Donnerstag 28.07.2016 Sisimiut

Sisimiut Wappen

Wappen von Sisimiut

Wir legten um 7:00 Uhr an der Pier im Hafen von Sisimiut an. Pier - das bedeutet kein Tendern notwendig, man kann Kommen und Gehen wie man möchte!
2016 07 28 Sisimiut P1010926Sisimiut ist mit 5500 Einwohner die zweitgrößte Stadt in Grönland. Die Stadt liegt wie die meisten Städte Grönlands auf einer dem Inlandeis vorgelagerten Halbinsel. Dahinter thront der Hausberg der Stadt, der Nasaasaaq, der mit 784 Metern Höhe einen Riegel zwischen der Stadt und dem Rest der Halbinsel bildet. (Quelle: Wikipedia)

 

Nach den allmorgendlichen Verpflichtungen wie Aufstehen, Waschen, Frühstücken und Fertigmachen für den Landgang verlassen wir gegen 10 Uhr über die Gangway das Schiff. Der Ort selbst bietet außer einem kleinen Museumsdorf und der Kirche keine besonderen Attraktionen.
2016 07 28 Sisimiut P1010919Im Laufe unseres kleinen Stadtrundgangs kam uns das Gerücht zu Ohren, dass sich die Abfahrt unseres Dampfers von 14:00 Uhr auf 16:00 Uhr verschieben würde. Am Museum treffen wir auf zwei der vier Lektoren, die während der Reise auf dem Schiff in Vorträge über die verschiedensten Themen referieren und fragten sie nach dem Wahrheitsgehalt des Gerüchts. Aber selbst die Lektoren, die eigentlich engsten Kontakt zur Reiseleitung haben, wussten auch nichts Genaues.
Gegenüber dem Museum befindet sich das Seemannsheim (Sømandshjemmet).
2016 07 28 Sisimiut P1060959In Grönland ist diese Einrichtung nicht nur eine Unterkunftsmöglichkeit für Seeleute, sondern ist gleichzeitig Café, Souvenirladen, Kantine und Treffpunkt für die einheimische Bevölkerung. Und als mittlerweile doch recht erfahrene Grönlandfahrer, das ist unsere 6. Reise dorthin (nach 2001, 2003, 2008, 2011 und 2013), wissen wir, dass es dort auch meist “Public Internet Access“ gibt. So auch hier. Die Preise hierfür sind allerdings, wie meist in Grönland, nicht unbedingt ein Schnäppchen zu nennen. (50 Kronen = 7 € für die halbe Stunde pro Gerät, also Laptop, Netbook oder Smartphone) . Aber die Verbindung war sehr gut und die halbe Stunde genügte, um mit Hilfe meines im Rucksack mitgeführten Netbooks alle Fotos für den Blog ins Netz zu stellen und die zum Blog gehörende Datenbank (für Berichtstexte, Layout etc.) zu aktualisieren.
Nach dem Besuch im Seemannheim trafen wir wieder auf unsere beiden Lektoren. Mittlerweile konnten sie die spätere Abfahrt bestätigen. Einer von ihnen hatte sich nämlich, dem Servicegedanken folgend, der Gast brauche gesichert Informationen, zurück zum Schiff begeben und dort nachgefragt. Chapeau!!!
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Auf dem Rückweg zum Schiff schauen wir noch in ein Geschäft rein, wo man auf relativ kleiner Ladenfläche alles kaufen kann, was der Grönländer so braucht: Baumarktartikel, Outdoorkleidung (besonders für extrem niedrige Temperaturen), nautische Artikel (Schwimmwesten, Taue, Schlegel…), Jagdwaffen, Lebensmittel für den täglichen Bedarf, Tiernahrung sowie Haushalts- und Spielwaren - Tante Emma auf grönländisch.

2016 07 28 Sisimiut P1060963Als wir gegen 16:00 Uhr ablegen verdichtet sich der Nebel wieder mal zu einer dicken Suppe. Aber, wie immer, wenn es darauf ankommt, verschwindet er gegen 21:30 Uhr wieder, denn da fahren wir den Søndre Strømfjord ein, ein 170 Kilometer langer Fjord an dessen Ende unser morgiges Ziel, Kangerlussuaq, liegt.
Der Fjord ist, wie es sich für grönländische Fjorde gehört, imposant. Ähnlich wie der Prinz Christian Sund, aber doch auch wieder ganz anders.
Es ist wieder einmal dieser Luxus, im Captain’s Club sein Feierabend Bier zu trinken und durch die Panoramafenster zu schauen und dabei die großartige Natur an sich vorbeiziehen zu lassen.

 

15.Tag – Freitag 29.07.2016 Kangerlussuaq

Am Morgen hat das Schiff das Ende des Fjords erreicht. Eine richtige Ortschaft gibt es hier nicht. Lediglich die Anlegestelle für den Tender und ganz vereinzelt und weitläufig verstreut eine Handvoll der typischen bunten Holzhäuser.
2016 07 29 Kangerlussuaq P1060968Wir hatten einen Ausflug zum Russel Gletscher gebucht. Am Anleger erwarteten uns 3 kleine Busse, die uns zu dem 25 Kilometer entfernten Gletscher bringen sollen.
Wir fuhren zunächst auf einer geteerten Straße bis Kangerlussuaq. Hier befindet sich der Internationale Flughafen von Grönland. Er wurde von den Amerikanern gebaut und bis 1951 genutzt, unter anderem zur Durchbrechung der Berlin-Blockade (Rosinenbomber).
Hier am Flughafen ist eigentlich die Welt zu Ende, aber Volkswagen hat eine Schotterpiste bis zum Inlandeis gebaut, um dort geschützt vor Industriespionage die Autos testen zu können. So bekam mit 35 Kilometer Grönland seine längste Straße und wir die Gelegenheit bis zum Inlandeis vorzudringen. Leider stand aus Zeitgründen bei dem heutigen Ausflug das Inlandeis gar nicht auf dem Programm.
Auf unserer Grönlandreise 2013 (siehe hoe2013a.wordpress.com ) waren wir noch dort gewesen und es war ein erhebendes Gefühl auf einer Eisfläche zu stehen, die sich 600 Kilometer breit bis zur Ostküste erstreckt und noch um einiges länger in Richtung Norden und Süden verläuft. Der Russel Gletscher war damals nur ein “Nebenprodukt“ des Ausflugs und die wichtigste Eigenschaft des Gletschers war gewesen, dass an dessen Fuß sich einige Dixie-Klohäuschen befanden.

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Die gelungenste meiner (misslungen) Moschusochsen-Aufnahmen


Auf der Fahrt zum Gletscher mussten mehrere Fotostopps eingelegt werden, der Grund: ein Fuchs, ein Schneehase, mehrere Rentiere und eine Gruppe von Moschusochsen.
Fuchs und Hase waren (a) zu klein und (b) zu schnell für meinen Fotoapparat. Auch bei den Rentieren habe ich gepasst, denn sie hatte doch eine größere Entfernung vom Bus und schlechte Fotos von den Rens hatte ich bereits in 2013 gemacht.
Bei den Moschusochsen jedoch packte auch mich das Jagdfieber, hatte man sie uns doch beim letzten Mal als sehr Wahrscheinlich in Aussicht gestellt, ohne das die Tiere sich an diese Wahrscheinlichkeit gehalten hatten. Jetzt aber waren sie da.
Der Gletscher selbst kam uns und auch vielen anderen Ausflugsteilnehmern dann doch nicht sooo imposant vor. Entweder ist man schon sehr gesättigt oder er ist seit unserem letzten Besuch kleiner und “schmutziger“ geworden?
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Die Klohäuschen jedoch waren noch dieselben;

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Beim Russel-Gletscher gab es auch noch
eine Picknick-Area



Die Frage, ob dieser Ausflug für 129 Euro pro Person  - 1 ½  Stunden Rüttelfahrt hin, ½ Stunde Aufenthalt am Gletscher und 1 ½ Rüttelfahrt wieder zurück - als gelungen bezeichnet werden kann, ist nicht ganz leicht zu beantworten. Landschaftlich ist diese Fahrt sicherlich interessant gewesen, aber das Sahnehäubchen - das Inlandeis - hat eben gefehlt.

Dafür gab es auf Fahrt im Tender zurück zum Schiff den “Spruch des Tages“. Die zu verbleinende Restlaufzeit der Mittagsessenausgabe begann nämlich bedrohlich zu schrumpfen. Jedoch eine Frau erklärte im herrlichsten schwäbisch: „Sie glaubet garnet, was man in fünf Minuten alles esse koa!
Am Nachmittag lichtete das Schiff den Anker und was man in der Nacht an Fjord-Panorama verpasst hatte, konnte jetzt in Ruhe bis spät am Abend nachgeholt werden.

 

16.Tag – Samstag 30.07.2016 Nuuk

Nuuk (deutsch „Kap“), auch Godthåb [ˈgɔdhoːʔb] (deutsch „Gute Hoffnung“), ist die Hauptstadt und zugleich mit 16.181 Einwohnern größte Siedlung Grönlands - allerdings auch die untypischste. Hier gibt es 10-stöckige Betonwohnblocks, eine Universität, ein modernes Shopping-Center, ein Multiplex Kino, Verwaltungs- Bürogebäude etc.
Allerdings sah man Schiff aus von allem absolut nichts. Wir lagen zwar auf Reede und der Nebel war so dicht, dass man die Hand vor Augen nicht sah. So konnte man auch nicht sehen, ob wir im alten Kolonialhafen lagen oder im neuen Hafen. Ersterer liegt zentral, der neue Hafen etwas außerhalb. Die geniale Landgangsinformation des Concierges schwieg sich über solche triviale Details natürlich wiedermal aus. Eine Nachfrage unsererseits an der Rezeption beim ergab, dass wir im Kolonialhafen lagen.

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Auf dem Felsenhügel mit dem Egede-Denkmal

Wir gingen eigentlich davon aus, dass bei diesem Nebel ein tendern nicht möglich ist der Landgang gestrichen würde, aber kurz nach acht legte der erster Tender an, verschwand im Nebel und fand tatsächlich auch wieder zurück. Als wir gegen 10 Uhr an Land tenderten, war der Nebel restlos verschwunden und hatte der Sonne Platz gemacht. Tendertickets brauchten wir keine mehr, wir befanden uns schon in der Phase “Freies Tendern“.
Das Gebiet um den alten Kolonialhafen ist noch typisch, praktisch die Altstadt von Nuuk. Hier befinden sich einige kleine Museen, bei denen wir aber schon bei den vergangenen Reisen unsere touristische Pflicht erfüllt hatten. Lediglich dem Denkmal des Grönland-Missionars Hans Egede, das auf einem hohen Felsen thront, statten wir kletternder weise wieder einmal unseren Besuch ab.
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Blick vom Egede-Hügel auf Nuuk

Doris bekam zufällig ein Gespräch mit, dass es in der Bibliothek freien Internetzugang gäbe. Bei den Mitreisende, die in einem Café saßen und uns darüber informierten, dass es hier WLAN für 50 Kronen die Stunde gäbe, bedankten wir uns artig für die Info und machten uns mit unserem Spezialwissen  auf die Suche nach der Bibliothek, die wir mit Hilfe von Stadtplan und Kompass auch fanden. Ja es gab dort freies WLAN, allerdings kam man trotz mehrmaligen Versuchen keine Verbindung mit dem Netz. Also kehrten wir reumütig zum Café zurück. Hier funktionierte dann auch alles wunschgemäß, wenn auch sehr sehr langsam. Aber Blogeintrag Nummer 3 schaffte es schließlich doch auf den Internetserver.
Am Nachmittag befanden wir uns schon wieder auf See, der Schiffsalltag hatte uns wieder.

 


17. Tag - Sonntag 31.07.2016 Nanortalik

Heute steuerten wir unseren letzten grönländischen Hafen an. Die Liegezeit war für den Nachmittag 14:00 - 20:00 Uhr vorgesehen, also doch ordentlich lange.

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Die Bucht von Nanortalik

Die Ausgabe der Tendertickets (ab 8:00 Uhr) wollte ich mir heute doch mal genauer anschauen, Gleich nach dem Aufstehen ging es (ungewaschen) Richtung Rezeption und tatsächlich stand dort schon eine lange Schlange.
Schlange stehen ist nicht so mein Ding. Aus diesem Grund war ich schon in den 1970er Jahren bei zwei Aufenthalten in Paris nicht auf dem Eifelturm und nicht im Toulouse-Lautrec-Museum. Und in Amsterdam schreckte mich die lange Schlange vor dem Anne-Frank-Museum von einem Besuch ab.
So überließ ich auch hier die Warteten alleine ihrem Schicksal. Kurz vor acht begab ich mich wieder dorthin. Die Schlange biss sich mittlerweile beinahe in den Schwanz, denn deren Ende reichte jetzt bis zum Schalter an der Rezeption und musste sich deshalb schneckenförmig aufwickeln.
Punkt acht wurde mit der Ausgabe der Tenderkarte begonnen und die Schlange baute sich sehr rasch ab. Ich ergatterte diesmal die Kategorie “C“.
Pünktlich erreichten wir die Bucht von Nanortalik, wo wir ankerten und gegen 15:00 Uhr setzen wir mit dem Tender rüber an Land.
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Stadtrundgang

An der Tourist Information erhielten wir einen Stadtplan und wir machten uns auf, den 1500-Seelen-Ort zu erkunden. Ein Plakat hatte die Ankunft der ASTOR verkündet und so boten einige Bewohner in Erwartung kauffreudiger Kundschaft auf Tischen vor ihren Häusern grönlandtyische Perlenstickereien und selbstgebastelten Schmuck an. Die Geschäfte gingen aber eher schleppend. Gute Geschäfte machte allerdings der Souvenirladen bei der Tourist Information, denn hier gab es das komplette Andenkensortiment von der Tasse bis zum Seehundfellstiefel. Und schließlich war das hier unser letzter grönländischer Hafen und die Leute mussten schließlich ihre letzten Dänenkronen (das hier geltende Zahlungsmittel) loswerden.
Wir selbst kauften nichts, konnten aber unsere letzte Postkarte, die wir bereits in Ostgrönland gekauft hatten, hier einwerfen.

 

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Wir wanderten zum anderen Ende des Städtchens, wo sich auch der Friedhof befand. Die grönländischen Friedhöfe sind alle gleich, schlichte weiße Holzkreuze und als Blumenschmuck entweder Kunststoffblumen oder einfach die hier wild wachsenden Blumen

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Gleich hinter dem Ort lockte ein Felsmassiv wieder mal zu einer kleinen Kletterpartie, wobei der Leser jetzt nicht in ehrfürchtigem Erstaunen erstarren sollte, denn das Massivs entsprach etwa einem bergsteigerischen Schwierigkeitsgrad der Stufe “0“.

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Der Blick - die Belohnung fürs Kraxeln

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The winner of the Luis-Trenker-Award is:............. Doris!

 

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Das Cafe 44
hier trifft sich vor allem die Jugend

Auf dem Rückweg kamen wir an einem Café vorbei, aus dem Livemusik tönte. Also nichts wie rein. Doris wählte eine grünes und ich ein rotes Flaschengetränk, welches sich als eine Art Brause entpuppte, die genau so bunt schmeckte, wie sie sie aussah.
Die Musik war richtig gut, ein Duo, jeder der beiden Musiker mit einer E-Gitarre ausgerüstet, spielte zunächst Popmusik mit grönländischen Texten, um dann Popklassikern wie “Wish you were here“ (Pink Floyd) oder “Riders on the storm“ (Doors) recht gekonnt zu interpretieren.

 

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Auf dem Weg zurück zur Tenderanlegestelle hätten wir theoretisch noch die Gelegenheit nutzen können, das hiesige Museum zu besuchen, aber unsere touristische Willenskraft hatte doch schwer nachgelassen und so kehrten wir ohne weiteren kulturellen Input zurück zum Schiff.
 

Nach dem Lichten des Ankers fuhr die ASTOR noch den ganzen Abend und die Nacht dicht an der Küste entlang, sodass man noch das Panorama der schroffen Gebirgsmassive genießen konnten. In der Nacht passierten wir Kap Farvel, das ist die Südspitze Grönlands, und mit Kurs Richtung West steuerten wir unser nächstes Ziel, Reykjavík in Island, an, das wir aber erst nach zwei Tagen auf See erreichen würden.

18. Tag - Montag 01.08.2016 Seetag

Man hatte uns heute nacht bestohlen!
Eine Stunde hatte man uns geraubt, ich hatte das ja am Anfang der Reise befürchtet.
Sonst gibt es über diesen Seetag nichts zu berichten.
Halt, doch!

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Am Abend gab es einen ganz besonderen Festschmaus! Wir hatten nämlich eine Dose hessische Mettwurst (vom Apfelwein-Herberth in Eschborn/Niederhöchstadt) mit auf die Reise genommen und in das heutige Abendmenü integriert.

 

 

Hinweis

Beim Hochladen der neuen Blogeinträge, kann es passiert sein, dass ich versehentlich neu angemeldete User, die sich über das an der rechten Seite befindliche Kästchen “ Automatische Benachrichtigung“ registriert hatten, leider wieder rausgekegelt habe. Das war keine böse Absicht und der ungewollte “Rausschmiss“ kann leider nur dadurch rückgängig gemacht werden, wenn man sich noch einmal registriert. Wer also vergeblich auf eine Benachrichtung gewartet hat, ist ein Opfer dieser Panne.

 

19. Tag - Dienstag 02.08.2016 Seetag

2016 08 02 Seetag P1070055Zwar hatten wir bereits am 26.7.2016 den nördlichen Polarkreis überfahren, aber an diesem Tag konnte die übliche Polartaufe nicht stattfinden, da aber sowohl Polar- als auch Äquatortaufen grundsätzlich an Seetagen stattfinden, wurde diese frohsinnsüberschwappende Veranstaltung auf den heutigen Tag verlegt.
Dieses Ritual ist scheinbar auf allen Schiffen absolut identisch, von den teilnehmenden Figuren (Neptun nebst seinem Gefolge), den vorgetragenen Texten („Ihr Erdengewürm wagt es, in mein reich einzudringen…“) und den freiwilligen Täuflingen, die fröstelnd im Bademantel am Pool stehen, darauf warten dass man Ihnen einen Wodka mit einer Spritze einflößt, eine farbige Pampe ins Haar schmiert und sie dann in den Pool springen dürfen.
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Eine Äquatortaufe unterscheidet sich von der Polartaufe lediglich dadurch, dass die Täuflinge nicht so frieren.

Da das Zuschauen bei solch einem Event und das anschließende Mittagessen strengte sehr an und an einem Seetag ist ein Mittagsschlaf durchaus opportun. Allerdings blies dummeweise die Klimaanlage zur hohen Zeit der Mittagsruhe Lösungsmittelgerüche(Terpentin, Farbe, Verdünnung?) in das Schlafgemach. Die Gefahr statt zu schlafen in tiefe Bewusstlosigkeit zu fallen war nicht von der Hand zu weisen. Nach ordentlicher Abgabe des Situationsberichts an der Rezeption mit der Bitte diesen Unsinn künftig zu unterlassen, flüchtete ich in den Fitnessraum und fuhr eine halbe Stunde Fahrrad. Auf dem anschließenden Rückweg zur Kabine stank inzwischen das gesamte Treppenhaus des Schiffes nach dem Lösungsmittel, in der Kabine hingegen konnte man es wieder aushalten.
Merke: Die Summe aller Unzulänglichkeiten auf einem Schiff bleibt immer konstant.
Für einen Mittagsschlaf war es jetzt allerdings schon zu spät.

20. Tag - Mittwoch 03.08.2016 Reykjavik (Island)

2016 08 03 Reykjavík P1070116Um 5:00 Uhr standen wir senkrecht im Bett, denn beim Anlagemanöver der ASTOR in Islands Hauptstadt Reykjavik kamen, wie üblich, Heckstrahlmotoren und die Motorwinden für die Hinteren Festmacher (Taue) zum Einsatz und der Schall dieser Aggregate wurde anscheinend exakt durch unsere Kabine, die sich meht im hinteren Teil des Schiffes befindet geleitet. Nach gut 30 Minuten war der Spuk aber vorbei, wir lagen an der Pier fest, leider nicht zentral im Stadthafen sondern ca. 4-5 Kilometer vom Zentrum entfernt. Aber erst wurde noch mal eine Mütze Schlaf genommen.

Reykjavik hat etwa 121.000 Einwohner, d.h. mehr als ein Drittel der isländischen Bevölkerung(329.000) lebt in der Hauptstadt.

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Die Hallgrímskirkja
Ein Wahrzeichen der Stadt

Unser Concierge hat wieder mal ein fantastisches Sammelsurium an Informationen für den Landgang publiziert. So listete er kommentarlos einige Sehenswürdigkeiten auf, unter anderem:
a) Hallgrímskirkja
b) Ásmundarsafn
c) Kjarvalsstaðir

 

Dass
(a) die moderne Kirche, die zu einem das höchste Gebäude und zum anderen eines der Wahrzeichen der Stadt ist, könnte man gegebenenfalls als Nordlandreisender noch wissen. Dass aber mit
(b) ein Museum über den isländischen Bildhauer Ásmundur Sveinsson bezeichnet wird und sich
(c) als Museum hauptsächlich dem Werk des Malers Jóhannes Sveinsson Kjarval widmet, gehört doch eher in Bereich der 1-Miliion-Frage bei Günther Jauch als zur Allgemeinbildung.
Dieses kleine Beispiel zeigt, wie lieb- und gedankenlos dieses Informationsblatt gemacht wurde.

 

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Blog-Update
Ergonomisches arbeiten geht anders.

Die dilettantischen Landgangsinformationen schreckten uns natürlich in keinster Weise vom Landgang ab, sondern wir verließen gegen 10:00 Uhr das Schiff. Gleich an der Pier war ein Souvenirladen, der auch als Touristeninformation diente. Hier bekamen wir einen Stadtplan und 20 Minuten freien Zugang zum Internet. Diese Zeit reichte gerade so, Blogabschnitt Nummer 4 hochzuladen und die Emails zu checken.
Mit dem Taxi fuhren wir in die City, als Preis wurden 2000 Kronen vereinbart, das sind etwa 15 Euro. Bei allen unserer bisherigen Reisen, bei denen grönländische Ziele angelaufen wurden, war auch ein Stopp in Reykjavik dabei. In 2008 auf der Reise “ Kanadische Arktis und Grönland Kreuzfahrt“ mit der ALEXANDER VON HUMBOLDT /ein Phoenix-Schiff) lagen wir hier 4 Tage fest, weil auf der Höhe der Orkneys (Schottland) eine Monsterwelle den Bug eingedrückt hatte und die Reparatur hier in Reykjavik durchgeführt werden musste und so lange gedauert hat. Das bedeutet, dass wir die Stadt und die Umgebung schon sehr gut kennen.

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Idyll vis-à-vis unseres Liegeplatzes


Deshalb brauchten wir hier auch keinen Ausflug mehr buchen (Stadtrundfahrt, Baden in der Blauen Lagune, Geothermalgebiet in Haukadalur mit Geysiren, Jeeptour, Nationalpark Þingvellir).


So standen erstmal nur zwei Anlaufpunkte auf dem Programm.
-    der See Tjörnin.am Ráðhús (Rathaus)
-    die Hallgrímskirkja (siehe oben Punkt a)
See und Rathaus waren schnell wieder gefunden.
Auf dem Weg zur Kirche Hallgrímskirkja kommt man zwangsläufig in eine Fußgängerzone mit Geschäften und Restaurants, die sich hauptsächlich wegen uns Touristen dort befinden. Touristen konnte man übrigens von den Einheimischen sehr einfach unterscheiden. Es schien zwar wunderbar die Sonne, aber bei Temperaturen um die 15° Celsius blies ein kalter Wind, sodass die Touris in Jacken und Anoraks gehüllt waren, während die Isländer in kurzärmeligen T-Shirts herumliefen.

2016 08 03 Reykjavík P1070071Neben den kurzbeärmelten Inländern fiel uns auf, dass überall die Farben der Regenbogenfahne zu sehen sind, entweder als Fähnchen selbst, in Schaufenstern oder die Farben aufgetragen auf einer großen langen Treppe mitten in der Stadt. Die Regenbogenfahne ist ja mittlerweile ein Symbol der Lesben- und Schwulenbewegung und in diesen Tagen fand “ Reykjavik Pride“ statt, ein einwöchiges Festival mit Veranstaltungen und Ausstellungen rund um das Motto “Everyone’s right to live and love“ (Das Recht eines jeden zu leben und lieben) . Der Höhepunkt am Ende des Festivals wird dann die “Pride Parade“ sein, die etwa mit dem Umzug zum Christopher Street Day zu vergleichen ist.

 Collagen

 

2016 08 03 Reykjavík P1070103Im Schaufenster einer Kunstgalerie sahen wir ein kleines Glasbild, auf dem Puffins abgebildet waren, das uns sehr gut gefallen hat. Puffins oder auch Papageitaucher genannte, ist ein Vogel mit einem bunten Schnabel und ist praktisch der “Nationalvogel“ von Island, zumindest wenn man vom Angebot der Souvenirläden ausgeht, die diese Vögel in Plüsch, in Holz, in Kunststoff, auf Postkarten und Magneten anbieten. Im Atelier selbst wurde unser Verkaufsgespräch und der Erwerb des Bildes lückenlos sowohl von einem Kameramann als auch einer Kamerafrau festgehalten - man hatte uns aber vorher gefragt. In einem netten Gespräch mit der Galeristin erfuhren wir, dass sie gerade eine Videodokumentation über die Galerie anfertigen lässt.

Atlantic Puffin

Puffin
(Bildquelle: Wikipedia)


Immer noch auf dem Weg zur Kirche, mit dem erworbenen Glasbild im Rucksack, überkam uns ein leichtes Hungergefühl. Eine Open_Air-Fritten-Station kam uns da gerade recht. Dass die kleine Tüte Pommes knapp 6 Euro kostete, bemerkten wir erst, als wir bezahlen mussten. Dafür waren die Kartoffeln nicht geschält - andere Länder, andere Sitten, andere Preise. in touristischen Gegenden hat man halt nur zwei Möglichkeiten: Zahlen oder Hungern. Die Pizza Salami für 20 Euro beim Italiener neben an war da auch keine echte Alternative.

Wir erreichten schließlich die Kirche, deren Innenraum durch seine elegante Schlichtheit besticht. Kein Schnickschnack, kein Prunk - und trotzdem oder gerade deswegen sehr schön.
Man hätte auch noch mit dem Aufzug in den Turm fahren können, wo man eine super Aussicht über die ganze Stadt hat, aber vor dem Lift hat sich eine lange Schlange gebildet, sodass wir diesmal die Kirche ohne eine Turmbesteigung wieder verlassen.

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Uferpromenade de Luxe
Polierte Findlinge als Wellenbrecher

Wir bummelten nun Richtung Stadthafen, um dort ein Taxi zu suchen oder mit dem Shuttelbus (für 2 Personen genauso teuer wie ein Taxi) zum Schiff zurückzufahren. Da wir aber bis zum Ablegen noch mehr als drei Stunden Zeit haben, beschlossen wir, zum Schiff zurückzulaufen - und haben den Beschluss dann auch durchgeführt. Nach gut 1 ½ Stunden Fußmarsch am Meer entlang hatten wir dann auch unseren Anlegeplatz wieder erreicht.
Um 10:00 Uhr legten wir ab und in der Nacht wurde uns wieder mal eine Stunde gestohlen, denn wir fuhren weiter in Richtung Osten zu unserem nächsten Ziel, den Føroyar (deutsch: Färöer-Inseln) 

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21. Tag - Donnerstag 04.08.2016 Seetag

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Dieser Akteur des Showensembles ...
... ist noch nicht so recht in Partystimmung

Heute war es endlich so weit. Der maritime Frühschoppen war angesagt. Das Freibier floss wirklich eine Stunde lang in Strömen, der Nachschub klappte lückenlos, wenn man das denn gewollt hätte. Wer es darauf angelegt hätte, für den hätte der Tag bereits in dieser Stunde gelaufen sein können, während das meist aus russischen Mitgliedern bestehende bordeigene Showensemble bayerische Stimmung vollzog - russische Seele gepaart mit bajuwarischer Frohsinn. Ich selbst hatte den Frühschoppen gut überstanden, schließlich wollte ich noch ein wenig am Reiseblog arbeiten.
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Aber jetzt! Stimmuuung!
Die kleine Kim (7 J.) gehört zwar nicht zum Esemble,
sondern ist normaler Passagier (nebst Eltern),
ist aber überall vorne mit dabei.

Der Kapitän und der Kreuzfahrtdirektor geben sich bei diesem Ereignis völkstümlich, drehen ihre Runde und machen praktisch mit jedem Frühschoppenbesuch Prost“, natürlich mit einem Steinkrug, wo man von außen nicht sehen kann, was drinnen ist. Erstaunt war ich ein wenig, als der Kreuzfahrtdirektor (Stelios Vafiados), mit dem wir bisher keinerlei Berührungspunkte hatten, mich bei seinem Prost-Marathon mich mit meinem Namen ansprach. Des Rätsel Lösung: Ich hatte bei Facebook in der Gruppe “Freunde der ASTOR“ zwei Fotos gepostet, Motiv “Peter mit Eisberg“. Diese Gruppe wird natürlich von den TRANSOCEAN-Leuten kritisch beäugt und regelmäßig gescannt. Und ich denke, nicht unsere Allerweltsgesichter, sondern unsere gelben Jacken waren das Wiedererkennungsmerkmal für den guten Stelios.
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Kreuzfahrtdirektor
Stelios Vafiados

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Kapitän Strusevyich

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Als Erstausstattung bekommt man ein Glas...

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... dann wird aus dem Krug fleißig nachgeschenkt.


Am Abend saßen Doris und ich wie meistens im Captain’s Club an den großen Fenstern, lasen ein wenig und schauten immer wieder auf das Meer. Eine Fahrt in den nördlichen Gewässern hat den unglaublichen Vorteil, dass es erst sehr spät oder gar nicht dunkel wird und man lange etwas sehen kann. In den südlicheren und den mehr tropischen Gewässern hat die Sonne bereits gegen 10:00 Uhr Feierabend und um acht ist es bereits stockdunkel. Allerdings kann man im Norden bei Temperaturn um 10° +/- ein paar Grad drunter oder drüber nicht so schön draußen sitzen. Alles hat Vor- und Nachteile.

22. Tag - Freitag 05.08.2016 Thorshaven (Färöer)

2016 08 05 Thorshaven P1070174Tórshavn (deutsch:Thorshaven) ist die Hauptstadt der Føroyar (deutsch: Färöer-Inseln) und hat 12.500 Einwohner. Die Färöer bestehen aus 18 bewohnten Inseln mit insgesamt 48.500 Bewohnern, gehören zu Dänemark, sind aber autonom. Wir legten um 6:00 Uhr an und die Abfahrtszeit wurde auf 12:00 festgelegt, also eine halbe Stunde früher, als im Katalog angegeben. Eine halbe Stunde ist zwar sehr viel Zeit für einen Kreuzfahrertag, aber die ursprüngliche geplante Aufstehtzeit um 7:00 Uhr haben wir beibehalten.
2016 08 05 Thorshaven P1070187Kurz nach 9:00 Uhr gingen wir von Bord und erreichten nach 10 Minuten die Halbinsel Tinganes. Auf Tinganes befindet sich der älteste Teil der Stadt. Mit seinen engen Gassen. Auffällig sind hier die eingeschossigen Holzhäuser mit den begrünten Dächern. Ob die jede Woche gemäht werden müssen, konnten wir leider nicht herausfinden. Zwangsläufig stößt man beim Bummeln auf die Tórshavner Domkirche, eine Holzkirche, deren Innenausbau ein wenig an ein Schiff erinnert und ebenfalls ganz in Holz gehalten ist.
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Wir setzten unseren Weg Richtung Zentrum fort. Im “Hotel Tórshavn“ gab es freien Internetzugang. Das wussten wir zum einen noch von unserer Reise in 2013 und zur Ehrenrettung unseres Concierges muss erwähnt werden, dass er diesen Hinweis auch auf seinem Informationsblatt vermerkt hatte. Das Hotel bietet in seiner Lobby jedem der möchte, also nicht nur den Hotelgästen den WLAN-Zugang an und stellt sogar noch einen stationären PC zur Verfügung, falls man kein eigenes Gerät mitgebracht hat. Wir fragten an der Rezeption nach den Zugangsdaten und erhielten von einer sehr freundlichen jungen Dame ein Zettelchen mit allen notwendigen Angaben. Die Emails waren schnell gecheckt - zum Glück lag wieder nichts Besonderes an - sodass wir schnell weiterziehen konnten. Schon bald mussten wir den Rückweg zum Hafen antreten.
2016 08 05 Thorshaven P1070204Hier gab es einige kleine Stände die Fisch verkauften und mundgerechte Stücke von Walspeck, sauber in Folie eingeschweißt, aber als Mitbringsel vielleicht doch nicht ganz so geeignet, weil die Freude eines Beschenkten dann vielleicht doch nicht so ganz ehrlich sein würde. Als wir pünktlich um 12:00 ablegten wurde uns klar, dass diese der letzte Hafen unserer Reise war und wir in Bremerhaven, unser nächstes Ziel, das Schiff verlassen müssen.

 

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23. Tag - Samstag 06.08.2016 Seetag

2016 08 06 Seetag P1070214Der letzte vollständige Tag auf dem Schiff ist immer ein Tag, den man nicht so richtig genießen kann. Die Aufbruchsstimmung ist überall spürbar. Doris packte ihre Koffer am Vormittag ich die meinigen am Nachmittag. Die Sonne meint es noch einmal gut mit uns und so konnte man nach der Packerei am sommerlichen Nachmittag auf dem Pooldeck noch ein wenig faulenzen. An den Ölplattformen, die immer mal wieder zu sehen waren, konnte man abschätzen, dass die ASTOR sich gerade irgendwo auf der Höhe von Schottland befinden musste.

Am Abend wurde es bereits um halb elf stockdunkel, ein deutliches Zeichen, den Tag langsam ausklingen zu lassen, schließlich sollen morgen bereits um 8:00 Uhr früh die Kabinen vollständig geräumt sein. Das heißt: Aufstehen 6:30 Uhr!

 

23. Tag - Sonntag 07.08.2016 Bremerhaven/Heimreise

Der ungemütlichste Tag der Reise hat begonnen. Da alles Passagiere schon um 8:00 Uhr die Kabinen räumen mussten, saßen die meisten irgendwo gelangweilt rum. Ich fand ein Plätzchen in der Bibliothek, wo ich noch ein wenig bloggen konnte und Doris stromerte irgendwo auf dem Schiff herum. Pünktlich um 10:00 Uhr machten wir in Bremerhaven am Cruise Terminal “Columbuskaje“ fest und eine gute halbe Stunde später durften wir die ASTOR verlassen. Mit einem Shuttlebus der Verkehrsbetriebe von Bremerhaven fuhren wir zum Bahnhof. Auf die Rundreise mit dem Bus über das gesamte Ruhrgebiet, wie auf der Hinfahrt, wollten wir verzichten und hatten als Transportmittel die Bahn gewählt. Für die Anreise machte die Wahl für den von TRANSOCEAN gecharterten Bus durchaus Sinn. Denn wenn auf Grund irgendwelcher Umstände der Bus sich verspätet, wird das Schiff mit der Abfahrt warten. Bei Verspätung mit der Bahn oder gar einem Zugausfall sieht die Sache anders aus. Das ist eine Anreise auf eigene Verantwortung und da würde der gute Kapitän Sergey Strusevyich wohl nicht auf uns warten. Zwei unserer drei Koffer werden über TEFRA von der Kabine direkt nach Hause gebracht. TEFRA ist ein Dienstleister, der sich auf den Transport von Gepäck zu und von Kreuzfahrtschiffen in Westeuropa spezialisiert hat. Voraussichtlich in 2 Tagen, also am Dienstag, werden die Koffer ankommen. Also mit relativ leichtem Gepäck per Bahn kamen wir gegen 17:00 Uhr in Niedrhöchstadt an. Die Heimat hatte uns wieder.

Ausblick

Normalerweise muss ich Doris immer ein wenig trösten, wenn eine Schiffsreise vorbei ist. Sie geht nämlich immer schweren Herzens von Bord. Diesmal hatte ich aber ein prima Argument, denn so richtig von Bord gehen wir ja gar nicht. Wir haben nur einen etwas ausgiebigeren Landgang von etwas mehr als 4 Monaten, dann geht es ja schon wieder aufs Schiff - allerdings ein anderes, die MS ARTANIA. Kurz vor Weinachten wird es losgehen und wir werden für Dort werden wir dann für 138 Tage die gleiche Kabine beziehen wie in 2015 bei der Südamerikareise Es wird auch dann wieder einen Reiseblog geben, die Internetseite gibt es bereits und das grobe Grundgerüst (Reiseroute, Schiffsbeschreibung etc.) ist bereits erstellt und kann aufgerufen werden.
Die Adresse lautet: www.2017a.PeHoelzer.de.
KF2017

Hier ist der Blog nun genau wie die schöne Reise endgültig zu Ende und ich bedanke mich bei allen Lesern, die geduldig meinen Ausführungen und Beschreibungen gefolgt sind. Das Gästebuch ist und bleibt weiterhin offen und ich freue mich nach wie vor über jeden Eintrag.
 
Peter Hölzer

 

 

Der Blogger

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Peter Hölzer (*23.12.1953) ist der Blogger

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